xxxl xxl xl lg md sm xs

Invasive Arten

Invasive Arten sind durch den Menschen eingebrachte Tier- und Pflanzenarten, die heimischen Ökosysteme und deren Lebensformen nachhaltig beeinträchtigen bzw. gefährden.

Aktuelle europarechtliche Vorgaben fordern diese Beeinträchtigung und den Ausbreitungsgrad der Neulinge zu dokumentieren. Zusammen mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wollen wir dieses Projekt gemeinsam mit Ihnen angehen, um Aussagen zur tatsächlichen Betroffenheit abzuleiten und Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Ob Beifußblättriges Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia), Waschbär (Procyon lotor) oder Roter Amerikanischer Sumpfkrebs (Procambarus clarkii), melden Sie uns Ihre Beobachtungen und helfen Sie uns, die bisher wenigen Daten über das Vorkommen und die Verbreitung invasiver Arten im Berliner Raum zu potenzieren und auch so einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten!

Wir haben eine Broschüre über invasive Arten in Berlin zum Download zusammengestellt. In ihr sind die meisten der aktuell und auch potenziell zu erwartenden Arten mit den wichtigsten Merkmalen verzeichnet.

Folgende Arten gelten als invasiv und sind im Berliner Raum nachgewiesen:

• Chinesische Wollhandkrabbe (Eriocheir sinensis)
  • Kamberkrebs (Orconectes limosus)
  • Roter Amerikanischer Sumpfkrebs (Procambarus clarkii)
  • Marmorkrebs (Procambarus fallax f. virginalis)
  • Buchstaben-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta)
  • Blaubandbärbling (Pseudorasbora parva)
  • Marderhund (Nyctereutes procyonoides)
  • Waschbär (Procyon lotor)
  • Nutria (Myocastor coypus)
  • Bisam (Ondatra zibethicus)
  • Nilgans (Alopochen aegyptiaca)
  • Gewöhnliche Seidenpflanze (Asclepias syriaca)
  • Schmalblättrige Wasserpest (Elodea nuttallii)
  • Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum)
  • Drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera)

Weitere Informationen und Ansprechpartner zu invasiven Tier- und Pflanzenarten finden Sie auf der Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt Verkehr und Klimaschutz.