xxxl xxl xl lg md sm xs

die naturbegleiter*

runterkommen, rauskommen, ankommen … denn das Gute liegt so nah

die naturbegleiter* zeigen Menschen allen Alters die kleinen Wunder der Stadtnatur direkt vor ihrer Haustür. Mal nicht für den Kopf, sondern für die Seele. Schönes, Spannendes, Lustiges, Erstaunliches, Erfreuliches. Gemeinsam kommen wir der Natur (wieder) näher. Und alles ganz ohne Kosten!

Ein Pilotprojekt zum Thema Natur und Gesundheit

Draußen sein, in der Natur sein, das fördert die Gesundheit. Unsere naturbegleiter* sorgen dafür, dass Berliner*innen in schwierigen Lebenslagen die Ressource Stadtnatur nutzen können. In kostenfreien Gruppenangeboten ermöglichen sie Naturerfahrung in allen Berliner Kiezen. Dabei kommen Natur- und Wildnispädagogik, Bewegungs- und Entspannungsübungen zum Einsatz. Die Natur ist zentraler Bestandteil, nicht nur Kulisse.

die naturbegleiter* fördern

• das soziale Miteinander und soziale Kontakte (Zeit mit anderen zu verbringen, Zeit zum Erzählen haben)
  • Stressreduktion und Entspannung
  • Empathie gegenüber sich selbst und der Umwelt
  • den Kontakt mit der Natur (fühlen, riechen, wahrnehmen)

die naturbegleiter* sind da für

• Erwachsene in herausfordernden Lebenslagen
    Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund
  • Familien und Patentandems,
    z.B. Mutter/Vater-Kind-Gruppen (Baby-Kleinkind), intergenerative Gruppen, Familien mit Fluchthintergrund
  • Menschen mit Einschränkungen,
    z.B. durch chronische Erkrankungen, Behinderungen wie Seh- oder Höreinschränkungen, Mobilitätseinschränkungen, Autismus, Demenz
  • pflegende Angehörige
  • Menschen mit genderbezogenen Ausgrenzungs- und Gewalterfahrungen (Frauen, LGBT)

Für jede dieser Gruppen gibt es speziell entwickelte Veranstaltungen, die zwischen eineinhalb und drei Stunden dauern. Sie können einmalig oder wiederkehrend stattfinden, ganz nach Bedarf.

Angeboten werden die Veranstaltungen über soziale Träger,  Vereine und Einrichtungen wie z.B. Diakonie, Rotes Kreuz, SOS-Kinderdörfer, Seniorenfreizeit- und beratungseinrichtungen, Rentenberatungsstellen, Gemeindezentren der Kirchen, Mehrgenerationenhäuser, Nachbarschaftstreffs, Sozialpsychiatrische Dienste, Sozialarbeiter in psychiatrischen und gerontologischen Kliniken, Familienzentren, Patenorganisationen und Großelterndienste, Kinderhospize, Geflüchtetenhilfe, Übergangs- und Geflüchtetenwohnheime, Pflegestützpunkte, Kontaktstellen Pflegeengagement und Selbsthilfekontaktstellen wie z.B. dem Elternkreis Autismus.

Möchten Sie unser naturbegleiter*-Angebot nutzen möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Tel.: 030 / 26394-153 oder -157
E-Mail: dienaturbegleiter(at)stiftung-naturschutz.de