Pindactica

Die Einsatzstelle:

Wir bringen frischen Wind in die Bildungslandschaft: Statt auf Stillsitzen und Zuhören setzen wir auf Draußensein, Ausprobieren und Selbermachen.
Den gemeinnützigen Verein Pindactica gibt es seit acht Jahren. Unser Ziel ist es, hochwertige Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche anzubieten, welche Lernen mit Spaß und allen Sinnen auf Basis des Entdeckenden Lernens ermöglichen.
Wir möchten die Bildungschancen für benachteiligte Kinder verbessern, indem unsere Angebote kostenfrei und niedrigschwellig sind, wenig Vorwissen voraussetzen, Selbstwirksamkeit vermitteln und verstärkt in Brennpunktkiezen angeboten werden.
Unser Schwerpunkt ist die Entwicklung von Bildungsmaterialien, wie die selbst erklärenden Entdeckerhefte, die von Familien und Bildungseinrichtungen genutzt werden. Außerdem gibt es Unterrichtsmaterialien und Anleitungen zum Bauen, Basteln und Experimentieren.
Weiterhin bieten wir Touren, Workshops und Fortbildungen an, bei denen wir Kinder und Erwachsene beim Entdecken begleiten.
Derzeit gibt es eine fest angestellte Mitarbeiterin und eine ÖBFD-Kraft. Etwa 10 Aktive arbeiten auf Honararbasis an unseren Projekten mit.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Die/der ÖBFDler*in bringt sich je nach Interessen und Fähigkeiten in unsere Arbeit ein. Je nach Projekt setzen wir uns bspw. mit Themen der Stadtnatur, dem Klimawandel, Landwirtschaft, Müll, u.v.m. auseinander und entwickeln daraus Lernmaterialien und Entdeckungstouren oder Workshops. Dabei fallen die verschiedensten Aufgaben an, bei denen die/der ÖBFDler*in mitwirken kann – von Recherche, über die Entwicklung von Materialien, dem Mitgestalten von Entdeckungstouren, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Abwicklung der Bestellungen, Verwaltung, etc.
wünschenswert sind:
Es sind keine besonderen Qualifikationen nötig. Wir suchen eine Person, die offen für uns und für Neues ist und Lust hat im Team zu arbeiten, Ideen zu entwickeln und sich aktiv einzubringen.

Plätze: 2

Pindactica e.V.
Pappelallee 44

E-Mail: info@pindactica.de