Interkultureller Garten 103+ / Garten der Begegnung am Tempelhofer Feld

Die Einsatzstelle:

Die Einsatzstelle existiert seit 2016, Träger ist der gemeinnützige Verein Tempelhofer Berg e.v. Der Verein verfügt über keine hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, die durch Spenden und Fördermittel finanzierte Arbeit wird ehrenamtlich geleistet.
Der Verein entwickelt Ansätze für ein inklusives Miteinander in seinen Gärten und Projekten und will Möglichkeiten zu voller individueller Teilhabe aller schaffen.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Einsatzorte sind der "Interkulturelle Garten 103+" direkt am Tempelhofer Damm und der Weinberg "Tempelhofer Antennenberg" am Teltowkanal, bald auch der barrierearme "Stadtteilgarten Tempelhof" auf dem Tempelhofer Feld.

Zu den möglichen Aufgaben gehören:
Das Erledigen gärtnerischer Arbeiten rund um das Jahr (Anzucht, Pflanzen, Pflege, Ernten, Saatgutanbau, winterliche Anbauplanung, Obstholzschnitt), Umsetzung von Trocken-Trenn-Toiletten und Aufbau von Stoffkreisläufen, Kompostwirtschaft, Terra Preta. Fähigkeit zum Mittragen der inklusiven Willkommens- und Kommunikationskultur im Garten. Interesse an biologisch-dynamischer Bewirtschaftung ist wichtig...

und / oder

... selbstständige Bewirtschaftung der Internetseiten und des Instagram-Accounts (u.a.) nach Absprache, Mitarbeit beim Erstellen von Texten, Flyern und Veröffentlichungen, Mitbewirtschaftung der Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeit bei der Veranstaltungsplanung und -durchführung, Fachrecherche etc. Möglichkeit zur Verwirklichung eigener Ideen und Ansätze wird geboten.

Besonderheiten:

Gärtnerische Vorerfahrung ist wünschenswert aber nicht Bedingung, nachhaltiges Interesse an interkulturellen und aktuellen ökologischen / gesellschaftlichen Themen zwingend. Wochenarbeitszeit im gegebenen Rahmen bei Vertragsabschluss frei wählbar, Bereitschaft zu Arbeit an Wochenenden nach Absprache ist erforderlich.
Vorbehaltlich freier Plätze ist ein Beginn jederzeit möglich.

Plätze: 3

Kontakt:

Tempelhofer Berg e.V.
Interkultureller Garten 103+/Garten der Begegnung
Tempelhofer Damm 103
12099 Berlin

E-Mail: vorstand@tempelhofer-berg.berlin
www.tempelhofer-berg.berlin

Ansprechpartner/in: Wilfried Buettner

Unmittelbar am S und U Bahnhof Tempelhof (S-Bahnring).