KlimaWerkstatt Spandau

ES-Nummer: 826

Die Einsatzstelle:

Die KlimaWerkstatt Spandau bietet seit 2013 eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Umwelt- und Klimainitiativen und die regionale Wirtschaft in der Spandauer Altstadt. Mit unseren Informations- und Bildungsangeboten, Beratungen, Veranstaltungen und Klimaschutz-Projekten fördern wir das klimaneutrale Handeln aller Spandauer:innen. Dazu stärken wir das regionale Klimaschutzbewusstsein, schlagen eine Brücke vom Wissen zum Handeln und schaffen gezielte Rahmenbedingungen, die klimaneutrales Handeln ermöglichen. Wir adressieren dabei vier zentrale Handlungsfelder: Regionale Ernährung und Produktion, klimaschonende und effiziente Energieversorgung, nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen und klimaschonende Mobilität.

Die KlimaWerkstatt Spandau wird von der Stabsstelle für Nachhaltigkeit & Klimaschutz des Bezirksamts Spandau betrieben und arbeitet wissensbasiert und auch in Kooperation mit Forschungsvorhaben. Zusammen sind wird aktuell ein fünfköpfiges Team.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Unser idealer ÖBFDler/unsere ideale ÖBFDlerin hat eine intrinsische Motivation für Klimaschutz und will seine/ihre persönlichen Stärken dafür in Spandau einsetzen.

In der KlimaWerkstatt gibt es ein breites Aufgabenspektrum, sodass unterschiedlichste Kompetenzen einen Mehrwert für unser Team darstellen können bzw. mit unserer Expertise vertieft werden können.
- Mitwirkung an Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen (Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Lesungen)
- Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit (soziale Medien, Newsletter, Printprodukte, CI)
- Mitwirkung an laufender Projektarbeit (inhaltliche Recherchen, Erstellung Bildmaterial)
- Unterstützung bei konkreten Angeboten und Aktionen (Repair Café, Tauschbörsen)
- Pflege und Ausbau unseres Netzwerkes von Klima-Akteuren in Spandau (Zero-Waste-Netzwerk Spandau)

Je nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten, können hier Schwerpunkte gesetzt werden. Sehr wertvoll ist es für uns, wenn der/die ÖBFDler:in eigene Ideen für regionale Klimaschutzprojekte mitbringt und sie möglichst selbstständig (natürlich stets mit unserer Unterstützung) umsetzen möchte.

Wer zusätzlich Lust hat Verwaltungsluft zu schnuppern und mitwirken möchte, die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Bezirk und innerhalb der Spandauer Verwaltung voranzutreiben, kann im Rahmen des ÖBFDs in der KlimaWerkstatt zudem unsere Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz unterstützen.

Besonderheiten:

In seltenen Fällen kann es durch unsere Veranstaltungen und Projekte zu Arbeitseinsätzen am Abend oder an Wochenenden kommen.

Plätze: 1

Bezirksamt Spandau von Berlin, Abt. Bauen, Leitstelle Klimaschutz