Arne Mensching

www.malchower-grashuepfer.de

Ansprechpartner/in: Katrin Schellenberg

Die Einsatzstelle

Die Umweltbibliothek befindet sich im Hauptgebäude der Gemeinschaftsschule Grüner Campus Malchow. Eine fest angestellte Bibliothekarin wird vom Malchower Grashüpfer e.V. finanziert, auch die Raumausstattung wie Regale, Computer, Arbeitsplatz und Leseecke sind Eigentum des Vereines.
Die Bibliothek wird sehr gern und rege besonders von den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen ( Klassen 1-3) genutzt. In den großen Pausen und am Nachmittag finden die Kinder hier Ruhe, um ungestört ihren Interessen nachgehen zu können. Es finden verschiedene Aktionen statt, um Lesefreude zu wecken oder zu vertiefen. An dieser Stelle sind immer wieder helfende Hände gefragt. Aktionen wie Lesenachmittage und Leseprojekte könnten so weitaus interessanter und abwechslungsreicher gestaltet werden.

Aufgaben für den Öko-BFD:

• Ausgabe, Rücknahme und Verwaltung der Medien
  • Pflege der Bestände
  • Beratung der Schüler*innen bei der Ausleihe
  • Hilfe und Unterstützung für Lehrer und Erzieher bei Projekten, in Form von Bereitstellung geeigneter Literatur
  • Hilfe bei Postbearbeitung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Planung, Durchführung und Mithilfe von Projekttagen

Aus Richtung Weißensee mit dem Bus 259 oder ab dem S-Bahnhof Hohenschönhausen mit dem Bus 154 bis zur Haltestelle "Ortnitstraße". Ihr findet uns auf dem Gelände: "Grüner Campus Malchow".
Achtung: google zeigt falschen Standort an (zu weit südlich)! - der Eingang zum Gelände des Grünen Campus Malchow mit seiner Umweltbibliothek befindet sich genau an der Straßenkreuzung Malchower Chaussee / Ortnitstraße.