Arne Mensching

Zukunftsstiftung Landwirtschaft der GLS Treuhand, Büro Berlin
2000 m² Projekt
Marienstraße 19

Tel.: 28482324 (-23 B. Haerlin)
Fax: 27590312
E-Mail: berlin@zs-l.de    holfeld@2000m2.eu
www.gls-treuhand.de

Ansprechpartner/in: Heike Holfeld

Die Einsatzstelle

Die Kampagne „2000m²“ (www.2000m2.de) wird vom Berliner Büro der Zukunftsstiftung Landwirtschaft durchgeführt. Die Grundidee: Es gibt 1,5 Mrd. Hektar Ackerland und 7,5 Mrd. Menschen auf der Welt, macht 2000m² für jede*n von uns. Wieviel Lebensmittel können auf 2000 m² wachsen? Wieviel Quadratmeter brauchst Du? Wofür? Wo liegen sie? Wer bewirtschaftet sie? Mit welchen anderen Kreaturen teilst Du Deine 2000 m²? Was wird weggeworfen, verfüttert, zu Biogas und Sprit gemacht? Wieviel Quadratmeter braucht Dein Abendessen und wie viele dein T-Shirt? Alle Herausforderungen nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung lassen sich auf unserem 2000m²-Weltacker darstellen. Im Botanischen Volkspark Pankow bauen wir die Ackerpflanzen dieser Welt im gleichen Maßstab an, in dem sie auf den 1,5 Mrd. Hektar Ackerfläche wachsen – die ganze Welt auf einem Acker. Der Weltacker macht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Bildungsschichten den Zusammenhang zwischen planetaren Grenzen, Landwirtschaft und ihrer eigenen Ernährung sinnlich erfahrbar. Auf einem Flächenbuffet bauen wir alle Zutaten für verschiedene Gerichte an und entwickeln einen online-Flächenrechner, der zeigt wieviel Quadratmeter die unterschiedlichen Lebensmittel brauchen. Die Hauptbotschaften des Weltackers sind: „Es ist genug für alle da“ und „jeder Bissen hat seinen Ort, an dem er gewachsen ist“. Es gibt Partnerfelder in anderen Regionen der Welt (Schweiz, China, Indien, Kenia, Frankreich, Kongo), mit denen wir uns austauschen. Außerdem entsteht 2018 ein Berliner Weltacker-Club, an dem sich Organisationen, Gärten, Museen, Schulen etc. beteiligen, die alle ein Stückchen Weltacker anbauen und sich an der gemeinsamen Bildungsarbeit beteiligen.

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft setzt sich für Innovationen im biologischen Landbau, insbesondere im Bereich der Pflanzenzüchtung ein. Ihr Hauptsitz ist bei der Gemeinnützigen Treuhandstelle der GLS in Bochum. Das Berliner Büro betreibt seit 15 Jahren Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung, Agro-Gentechnik und Agrarpolitik in Deutschland, Europa und weltweit.

Aufgaben für den Öko-BFD:

• Mitarbeit bei der praktischen Vorbereitung und Bestellung des Weltackers
  • Unterstützung bei Veranstaltungen, Führungen und Seminaren
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, v.a. auch im Internet
  • Beteiligung an den internationalen Kontakten

Die Freiwilligen arbeiten zusammen mit unserem Bio-Gärtner, der seit 35 Jahren in der Land- und Forstwirtschaft tätig ist, dem Leiter des Projekts, der sich seit Jahrzehnten mit nachhaltiger Landwirtschaft in Deutschland, Europa und der Welt beschäftigt und mit einem kleinen, engagierten Team von Profis und Ehrenamtlichen.

Besonderheiten:

Erfahrungen im pädagogischen Bereich bzw. mit der Kommunikation in Gruppen, interkulturelle Erfahrungen, ausreichende Deutschkenntisse sind wichtig, Englischkenntnisse (gerne auch weitere Sprachen) sind hilfreich, aber keine Voraussetzung, ebenso Erfahrungen im Garten- und Ackerbereich, PC Kenntnisse (Microsoft Office) und Erfahrungen im Umgang mit dem Internet und Social Media. Unverzichtbar ist ein inhaltliches Interesse an dem 2000 m² Projekt und Freude am Lernen und Kommunizieren. Die Arbeitszeiten sind z. T. flexibel, Wochenendarbeit, bzw. Besuch von Abendveranstaltungen können vorkommen.

Plätze: 2

- Einsatzstelle Büro S+U Friedrichstraße, Berlin: von da aus 5 Minuten Fußweg bis zur Arbeitsstelle.
- Einsatzstelle auf dem Weltacker in Berlin Pankow, Botanischer Volkspark Pankow-Blankenfelde