Essbare Schule - Jugendetage beim Träger Förderband in der Caspar-David-Friedrich-Schule

ES-Nummer: 904

Die Einsatzstelle:

Die Caspar-David-Friedrich-Schule (CDF) ist eine Integrierte Sekundarschule (ISS) mit offenem Ganztagsbetrieb und musischer Profilierung. Sie befindet sich in der Region Hellersdorf-Nord. Schulsozialarbeit gibt es an der Schule seit 2011. Die Jugendarbeit (Schülerklub und Jugendwerkstatt „Geschichte und Handwerk – GeHa“ ) hat schon 1994, kurz nach Gründung der Schule ihre Arbeit aufgenommen. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit das freie Angebot der Schule besonders im musischen und ökologischen Bereich (Bildung für Nachhaltige Entwicklung - BNE). Das Modellprojekt „Essbare Schule“, bei dem der Schulgarten und die Lehrküche zentrale Bestandteile sind, legt den Schwerpunkt vor allem auf ganzheitliche Ernährungsstrategien an Schulen.
Die Jugendarbeit ist als langjähriger Partner innerhalb der Schule verankert. Sie ist in allen Gremien (Klassenkonferenzen, Dienstberatung der Lehrer*innen, Gesamtkonferenz), an allen Schnittstellen (wöchentliche Leitungsteamsitzung, wöchentliche Trägerteamsitzung) vertreten und partizipiert mit allen Aktiven in der Schule partnerschaftlich.

Unsere Angebote der Jugendarbeit:
Der Schülerklub bietet in künstlerischen Werkstätten zahlreiche Angebote in der schulischen Projektarbeit sowie in der freien Jugendarbeit. Schülerklub und Jugendwerkstatt „Geschichte und Handwerk- GeHa“ bilden in unserer Schule die sogenannte Jugendetage.
Die zentrale Methode unserer Arbeit ist das Angebot eines offenen, gestaltbaren Raumes, in dem Kinder und Jugendliche ihre Ideen umsetzen, ihre Fähigkeiten erkennen und erproben und sich selber als wirksam erfahren können. Angebote der freien, kulturellen Jugendarbeit sind die Grundlage zur Entwicklung von Arbeitsgemeinschaften und Projektideen gemeinsam mit den Jugendlichen.
Die Räume der Jugendetage stehen den Jugendlichen in ihrer Freizeit (Pausen, Ausfall- und Freistunden, Nachmittagsbereich sowie in den Ferien), aber auch für die Projektarbeit und die Arbeit im Unterricht und für Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung.
Die Jugendetage bietet Kooperationen in der fächerübergreifenden Arbeit im Unterricht zu verschiedensten Themen (Kunst, Religion, Politik, Geschichte, Ethik, Umwelt, Sozialer Umgang, Lernwerkstatt etc.) an.
Die Ziele der Bildungsarbeit sind: Selbstbestimmtes Handeln, Beteiligung, Kreativität, Urteils- und Kritikfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt, Toleranz.
2014 initiierte die Jugendetage das Projekt „Netzwerk Ernährungsbildung – Essbare Schule“ in Trägerschaft von Förderband e.V. Kulturinitiative Berlin. Heute ist die „Essbare Schule“ fest im Bezirk etabliert und integriert praktische und theoretische Bildungsangebote zum Thema ausgewogene, gesunderhaltende und nachhaltige Ernährung in den Unterricht und Schulalltag. Das Projekt „Vernetzte Ernährungsbildung von Grundschule bis Hochschule“ ist Teil der Essbaren Schule und setzt sich für gute Ernährung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf ein.

Die praktische Arbeit an der Schule betrifft vor allem folgende Bereiche:
Freizeitbereich, Arbeitsgemeinschaften, Demokratieerziehung, soziale Kompetenzen, Integration und Interkulturelle Arbeit, Umwelterziehung, Schulhof und Schulgarten, Berufsorientierung, Organisation, Umsetzung, Gestaltung, Akquisition von Projekten mit der CDF, Kooperation innerhalb der Schule und mit externen Partnern.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Die Jugendetage der CDF befasst sich gemeinsam mit der Schule im Rahmen des Modellprojekts „Essbare Schule" mit der Integration der Themen gesunderhaltende Ernährung, Umweltbildung und BNE in das Schulleben. Ziel ist es, Lebensmittel aus dem Schulgarten (ca. 680m²) in das Essensangebot der Schule zu integrieren. Hand in Hand geht damit auch die Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung an der CDF und Partner-Schulen des Stadtbezirks Marzahn-Hellersdorf.
Zu den Aufgaben während Deiner ÖBFD-Zeit gehört die Mitarbeit bei sämtlichen Tätigkeiten des Teams der Jugendetage, der Essbaren Schule und der Vernetzten Ernährungsbildung, die teilweise in Zusammenarbeit mit Schüler*innen- und Lehrer*innengruppen sowie den Mitarbeiter*innen der Jugendetage durchgeführt werden:

· Betreuung und kreative Mitgestaltung des Schulgartengeländes (Von der Aussaat, über die Pflege der Pflanzen bis hin zur Verarbeitung in der Lehrküche)
· Modellhafte Verarbeitung der Ernte zu jugendgerechten Snacks
· Unterstützung bei "Promoaktionen" im Pausenverkauf und Umfragen rund um nachhaltige und gesunderhaltende Speisen an der Schule
· Begleitung von Exkursionen (3-tägige Projektfahrt zu Biobetrieben in Brandenburg, Tagesausflüge mit Schüler*innengruppen im Rahmen des Dualen Lernens und AGs)
· Dokumentation und mediale Nachbereitung der Veranstaltungen sowie unterstützende Tätigkeiten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit)
· weitere fachliche Aufgaben je nach Kenntnissen und Interessen
· zudem kannst du bei uns viel lernen in den Bereichen: Projektplanung und Antragstellung für Kunst- und Umweltprojekte, Teilnahme an Schulwettbewerben

Besonderheiten:

Du bist mindestens 27 Jahre alt und hast Spaß daran, im Team zu arbeiten und bist kreativ und möchtest mit uns zusammen an der Ernährungswende arbeiten?
Das sind schon mal die besten Voraussetzungen. Wünschenswert wäre ein Bezug zu ökologischen, gärtnerischen und/ oder ernährungspraktischen Themen.

Link zum Schülerklub: https://cdf-schuelerklub.de/
Link zur Schule: https://cdf-oberschule.de/