Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.

Die Gemeinwohl-Ökonomie (kurz GWÖ) möchte ein werte-basiertes, ethisch-faires und verantwortungsvolles Wirtschaftssystem aufbauen. Jedes Unternehmen soll neben der Finanzbilanz auch eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen, also transparent und offen darstellen, wie viel sie zum Gemeinwohl beitragen. Wer das Gemeinwohl voranstellt und ökologisch nachhaltig, sozial gerecht und fair wirtschaftet, soll Vorteile erhalten. Wer in erster Linie profitorientiert und wenig Rücksicht auf Natur und Menschen nimmt, soll für die daraus für die Gemeinschaft entstehenden Kosten aufkommen. Bisher werden die Gewinne abgeschöpft, die Kosten für Natur- und Umweltschäden aber der Gemeinschaft überlassen. Das wollen wir ändern, denn nicht die Geldvermehrung, sondern das Gemeinwohl soll im Mittelpunkt des Wirtschaftens stehen. Unser Wirtschaftssystem muss zukunftsfähig werden, innerhalb der planetaren Grenzen bleiben und weltweit für alle Menschen ein gutes Leben ermöglichen.
Wir, die Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg, sind ein Regionalverein der Gesamtbewegung und fühlen uns dieser zugehörig.

Anti-Diskriminierung

Wir befinden uns bei der GWÖ in einem Prozess, um strukturelle Diskriminierungsformen in unserer Arbeit und in unserer Organisationsstruktur zu reflektieren und zu verändern. Teil dieses Prozesses ist es auch, einen genaueren Blick auf die Zusammensetzung unseres Teams zu werfen und diese auch zu verändern. Wir möchten besonders Menschen einladen, sich zu bewerben, die von struktureller Diskriminierung betroffen sind. Wenn du Fragen zu unserem Umgang mit Diskriminierung und unserer Teamzusammensetzung hast, melde dich gerne bei uns.

Barrierefreiheit

Unser Büro in Tempelhof ist aktuell noch nicht barrierefrei. Wenn du Fragen zur Barrierefreiheit hast, melde dich gerne bei uns.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Das Spektrum der Aufgaben wird nach deinen Kompetenzen und Interessen vereinbart. Aktuell können wir Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit gebrauchen. Des Weiteren kannst du dich in der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen, mit der Betreuung von Ehrenamtlichen, der Vernetzung mit anderen Organisationen, den Finanzen des Vereins und vielen weiteren Aufgaben beschäftigen.

Besonderheiten:

Es wäre gut, wenn du ein Interesse an sozial-ökologischer Transformation mitbringen würdest, in der Lage bist eigenständig zu arbeiten und deine Deutschkenntnisse auf Niveau B2 oder besser sind. Über Erfahrungen mit Öffentlichkeitsarbeit würden wir uns freuen sind aber keine notwendige Voraussetzung.

Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.
c/o Ökofrost GmbH, Ullsteinstraße 130