Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg - Umwelt- und Naturschutzamt

Die Einsatzstelle ist das Sachgebiet Naturschutz im Umwelt- und Naturschutzamt mit dem Dienstsitz Yorckstr. 4-11. Im Amt arbeiten ca. 25 MitarbeiterInnen. Die Aufgaben des Sachgebiets Naturschutz umfassen Landschafts- und Spielplatzplanung, Biotop-, Baum- und Artenschutz.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Das Umwelt- und Naturschutzamt bietet einen Platz mit den Arbeitsschwerpunkten Biotop- und Artenschutz mit folgenden Aufgaben an:
  • Mitarbeit an verschiedenen Freilandprojekten, wie z.B. „Schwanenwiese auf Alt-Stralau“, Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen oder Insektenhotels;
  • Öffentlichkeitsarbeit u.a. Erstellen von Internetpräsentationen, Informationsblättern und Infotafeln
  • Monitoring laufender Naturschutz-Maßnahmen

Für die Betreuung des Naturerfahrungsraumes Robinienwäldchen wird ein weiterer Platz angeboten:
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades des Naturerfahrungsraumes
  • Betreuung der Nutzer (Ansprechperson sein, zurückhaltende „Animationsangebote“, auf Verhaltensregeln hinweisen)
  • Kontrolle und Pflege des Naturerfahrungsraumes (Beseitigung von Gefahrenstellen)
  • Dokumentation, Netzwerk und Abstimmung

Besonderheiten:

• Gute PC-Kenntnisse
  • selbstständiges Arbeiten
  • Interesse an Öffentlichkeitsarbeit und praktischer Tätigkeit

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin