Naturschutz Berlin-Malchow

ES-Nummer: 688

1992 als e. V. gegründet. Gegenwärtig 30 Mitarbeiter*innen, 60 Vereinsmitglieder.

Aufgaben, Zweck und Schwerpunkte des Naturschutz Berlin-Malchow mit seinen drei Zweigstellen (Naturhof Malchow, Umweltbüro Lichtenberg und Naturschutzzentrum Schleipfuhl) sind:
- theoretische und praktische Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen
- naturschutzgerechte Landschaftspflege
- ökologische Landwirtschaft,
- naturschutzfachliche Gutachten und
- Öffentlichkeitsarbeit.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Mitarbeit in den Bereichen Artenschutz (Amphibienschutz, Zauneidechsen, Gebäudebrüter etc.), Umweltbildung, Landschaftspflege.

Die Aufgaben resultieren aus den o. g. Inhalten und Schwerpunkten, d. h. Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen, um die Zusammenhänge in der Natur zu verstehen.

Einsatzorte sind die drei Zweigstellen, d. h. auf dem Naturhof Malchow, im Umweltbüro Lichtenberg und im  Naturschutzzentrum Schleipfuhl.

Der Einsatz in der Landschaftspflege erfolgt in den zu pflegenden Gebieten.

Saisonal bedingt sind Arbeiten wie Mahd, Baumschnitt, Obsternte, Gewässerpflege, Rohrschnitt etc. von relevanter Bedeutung.

Besonderheiten:

Kenntnisse in geographischen bzw. Grafikprogrammen erweitern die Einsatzmöglichkeiten im Artenschutz, bei Kartierungen, Gutachten und Veröffentlichungen.
Ein Führerschein ist bei der Landschaftspflege willkommen.

Naturschutz Berlin-Malchow e.V.
Naturschutz Berlin-Malchow

Tel.: 030 - 92 79 98 30
Fax: 030 - 92 79 98 31