Analytisches Zentrum Berlin-Adlershof (AZBA)

ES-Nummer: 680

Analytisches Zentrum Berlin-Adlershof (AZBA GmbH)
Justus-von-Liebig-Str. 4

E-Mail: office@azba.de
www.azba.de

Ansprechpartner: Alexandra Micklich

Die Einsatzstelle

Die AZBA GmbH arbeitet vor allem im Bereich der Umweltanalytik. In unserem Labor analysieren wir hauptsächlich Boden-, Luft-, Abwasser- , Grundwasser- und Trinkwasserproben sowie Proben aus dem Bereich Tiefbau, Straßenbau, Sanierung, Abfall und Recycling.

Die AZBA GmbH wurde als eigenständiges Unternehmen 1996 gegründet. Die Firma hat 20 Mitarbeiter. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Erkundung und Bewertung von Umweltbelastungen und die Begleitung von Umweltsanierungsmaßnahmen. Das komplett ausgestatte Labor ist von der Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH für die Probenentnahme und Untersuchung von chemischen und physikalischen Parametern in Wasser, Böden, Schlämmen, Sedimenten, Abfall, Altholz, Bodenluft akkreditiert und von allen zuständigen Behörden anerkannt

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützung bzw. Durchführung von Probenahmen im Umweltbereich
  • Vorbereitung der Messungen und Wartung der Mess- und Probenahmesysteme, Erfassung der Proben, Bezeichnung, Transport und Übergabe im Labor.
  • Unterstützende Arbeiten im Labor, wie Probenvorbereitungen wie Mahlen, Brechen, Zerkleinern, Homogenisieren, Eluieren und Extrahieren.
  • Unterstützende Arbeiten bei der Verarbeitung der Messwerte. Statistische Zusammenfassung von Daten,
  • Durchführen von Kurierdiensten im Stadtgebiet Berlin und angrenzenden Gemeinden.

Besonderheiten:

• Studienziel Chemie, Physik, Umwelttechnik o. ä
  • Geeignet als Vorbereitung für die Ausbildung im Umweltbereich sowie zum Chemielaboranten und CTA (auch für Chemiestudium).
wünschenswert sind:
  • Interesse an Laborarbeiten