Quartiermeister – Stiftung gUG

ES-Nummer: 899

Die Einsatzstelle:

„Unsere Vision ist eine vielfältige und solidarische Gesellschaft, an der alle gemeinsam und verantwortungsvoll mitwirken.“

Quartiermeister ist ein Sozialunternehmen, bestehend aus einer GmbH, einem ehrenamtlichen Verein und einer Stiftung. Durch den Verkauf eines regional produzierten (Bio-)Bieres entstehen Erlöse, die in sozial-ökologische Initiativen in unmittelbarer Nachbarschaft ausgeschüttet werden. Über 200.000 € konnten wir so bisher schon u.a. in ehrenamtliche Urban-Gardening-Projekte, Selbsthilfewerkstätten, Foodsaving-Initiativen o. autonome Energieversorgungsprojekte ausschütten. Während die GmbH dabei die Vermarktung und den Vertrieb übernimmt, kümmert sich der Verein um die lokale Projektförderung und entscheidet, wohin das Geld fließt. Die Stiftung wiederum unterstützt und koordiniert die Ehrenamtlichen in ihrem Engagement, verwaltet die Erlöse für den gemeinnützigen Zweck und berichtet über die Erfolge der geförderten Projekte. An dieser Schnittstelle ist auch unser FÖJ aktiv. Das Büro von Quartiermeister sitzt mitten in Kreuzberg. Während im Unternehmen derzeit 14 Menschen angestellt sind, engagieren sich im überregionalen Verein über 100 Mitglieder ehrenamtlich.

Aufgaben für das FÖJ:

Als FÖJler*in unterstützt du die Stiftung und damit konkret die Projektförderung bzw. die Ehrenamtlichen bei den folgenden Aufgaben:
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen, Workshops, Arbeitsgruppentreffen und Projektbesuchen
  • Unterstützung bei der Auswahl und Suche förderwürdiger Projekte
  • Berichterstattung (Text & Bild) über erfolgreich geförderte Projekte für unsere Homepage und Social Media
  • Gestaltung und Pflege unseres Kiezparklets am Heinrichplatz in Kreuzberg
  • Datenbankpflege, Newsletterversand, Zuarbeit bei der Homepagebetreuung
  • Vor- & Nachbereitung von Mitgliederversammlungen, Kampagnen
  • Allgemeine Büroorganisation (Posteingang und Paketversand)

Besonderheiten:

• Einblicke in die Arbeit eines jungen Sozialunternehmens, in vielfältige Berliner Projekte und Ideen rund um eine nachhaltige und soziale Nachbarschaft
  • Transparente und demokratische Arbeitskultur nach innen und außen mit Ehrenamtlichen und fest Angestellten