Regionalpark Barnimer Feldmark e.V.

ES-Nummer: 790

Die Barnimer Feldmark ist eine Region nordöstlich von Berlin, unser Verein Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. ist ein Büro für Regionalentwicklung. Wir arbeiten eng mit den Kommunen zusammen und sehen uns selbst als eine Art Denkfabrik für interkommunale Projekte. Unser Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Kulturlandschaft über konkrete Vorhaben: das geht vom Wegebau in Landschaftsparks über den Schnitt von Kopfweiden bis zu Konzepten zu Rad- und Wanderwegen, Baumschutz und Landschaftspflege. Dabei organisieren und betreuen wir die Projekte und beantragen Fördermittel. Bei uns kann man Projektmanagement von der Pike auf lernen und dabei viel von der Region und Landnutzung erfahren!

Aufgaben für das FÖJ:

Hier im Büro und draußen brauchen wir Unterstützung
  • bei Kontrollfahrten des Wegeleitsystems im Regionalpark und kleinen Reparaturen
  • bei der Kartierung von Wegen und Eintragung in openstreetmaps oder gpsies.com
  • bei der Umsetzung unserer vielfältigen Projekte
  • bei der Organisation von Veranstaltungen wie z.B.dem jährlichen Landschaftstag sowie Regionalparkfest und –lauf
  • für die Pflege und Betreuung unserer Websites
  • für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Es gibt auch immer wieder vor Ort Termine draußen in der Landschaft. Wir engagieren uns z.B. für die Pflege von Naturschutzgebieten und FFH-Gebieten in der Region (Börnicke und Weesower Luch).

Besonderheiten:

Wer Ideen hat, kann sie gern einbringen! Wir freuen uns über junge Leute, die mitdenken. Teilnahme an Veranstaltungen und Tagungen sind nach Absprache möglich.
wünschenswert sind:
  • die Bereitschaft sowohl im Büro als auch draußen zu arbeiten
  • Kenntnisse in Text- und Datenbearbeitungsprogrammen
  • Erfahrungen in cms und Gestaltung von websites
  • Interesse an Regionalentwicklung und Landnutzung
  • freundliches Auftreten und selbstständiges Arbeiten
  • Talent fürs Projektmanagement

Regionalpark Barnimer Feldmark e.V.
Am Bahnhof 2
16356 Ahrensfelde

E-Mail: info@feldmaerker.de
www.feldmaerker.de

Ansprechpartner: Herr Jeran

Regionalbahn RB 25 Richtung Werneuchen Haltestelle Blumberg (stündlich). Direkt am Bahnhof befindet sich das Büro des Regionalparks.