Abenteuerlicher Bauspielplatz - Kolle 37

ES-Nummer: 780

Der Abenteuerliche Bauspielplatz Kolle 37 ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für alle 6- bis 16-Jährigen und befindet sich in freier Trägerschaft des Vereins Netzwerk Spiel/Kultur Prenzlauer Berg e.V.. Der betreute Abenteuerspielplatz im Kollwitzkiez Prenzlauer Berg ist fußläufig vom U-Bahnhof Senefelderplatz erreichbar. Seit der Gründung 1990 liegen die Hauptschwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit bei den traditionellen Handwerken, dem Hüttenbau, der tiergestützten Pädagogik sowie vielfältigen Erfahrungsmöglichkeiten mit den vier Elementen (Feuer, Wasser, Erde, Luft). Neben der Förderung von Demokratieverständnis, lernen die Besucher*innen hier ganzheitlich ökologische Kreisläufe und die Bearbeitung von Naturmaterialien kennen, sowie darüber hinaus den eigenen Spielraum als Gemeinschaft mitzugestalten. Denn die Kombination von Freiräumen, partizipativer Betreuung und sozialem Lernen ermöglicht den Kindern und Jugendlichen spielerisch Primärerfahrungen zu machen.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mitarbeit und später eigenständiges Anleiten von Angeboten im pädagogischen Bereich, insbesondere bei der Tierpflege und im Gartenbereich (Tierbetreuung und -pflege, Tierfuttervorbereitung sowie Gartenanbau- und -pflegearbeiten)
  • Einarbeitung, Unterstützung und selbstständiges Anleiten unserer Geschichtsprojekte für Schulklassen im Vormittagsbereich
  • Vorbereitung und Durchführung hauswirtschaftlicher Projekte (Kochen und Backen, Aufräum- und Reinigungsarbeiten)
  • Planung und Durchführung von Projekten im handwerklich-kreativen Bereich (Töpfern, Korbflechten, Filzen, Holzverarbeitung)
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (Infoveranstaltungen, Nachbarschafts- und Kiezfeste)
  • Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen
  • Vorbereitung, Mitwirkung und Betreuung im Bau- und Werkstattbereich (Hüttenbaubereich, Holz-, Metall- und Fahrrad-Werkstätten)

Besonderheiten:

Voraussetzung ist die Bereitschaft für Wochenenddienste sowie Volljährigkeit.
wünschenswert sind:
  • Liebe zur Natur und Interesse für ökologische Kreisläufe