Spielhaus Goldbeckweg

ES-Nummer: 774

Das Spielhaus Goldbeckweg ist eine Offene Kinder- und Jugendeinrichtung des Bezirksamtes Spandau. Sie wurde 2005 eröffnet.

Die Einrichtung liegt im Spandauer Stadtteil Haselhorst, am Rande der Wasserstadt. Sie wurde bereits in der Planung auf ökologische Elemente und Projekte ausgerichtet.
So wurde das Haus mit einem begrünten Dach mit Regenwasserauffang, einer durchgehenden Lehmwand und einem Lehmofen ausgestattet. Das Gelände wurde mit Bolzplatz, sowie Grün- und Freifläche angelegt. In den Folgejahren wurden eine Spielfläche, Tiergehege und Beetflächen (Hochbeete) entwickelt und Ställe für die Tiere gebaut.
Das Haus verfügt über einen großen offenen Bereich mit gemütlichen Sofas und Kaminecke, sowie Tobe- und Spielmöglichkeiten. Ein großer Aktionsraum mit Billard, Tischtennis, Kicker und Playstation ist ebenfalls vorhanden.

Die Angebot des Spielhaus Goldbeckweg umfasst:
  • Offenes Angebot für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahre in einer 7-Tage-Öffnung mit Sport, Spielen und kreative Aktivitäten
  • Gruppenangebote in den Bereichen: Kochen, Backen, Pizza aus dem Lehmofen, Gesellschaftsspiele, Kinonachmittage, Wii Nachmittage, Themennachmittage und Sport
  • Natur- und Umweltprojekte sowie Gartenarbeit (Beetpflege usw.)
  • Gesundes Kochen mit Gemüse aus Selbstanbau
  • Tiergestützte Arbeit mit Kaninchen, Hund und Hühnern.

Aufgaben für das FÖJ:

• Pflege und Gestaltung des Geländes
  • Mitarbeit im Offenen Bereich sowie in der Gruppenarbeit
  • Entwicklung eines eigenen Angebots in einem der Schwerpunkte
  • Entwicklung von ökologischen Spielangeboten und Aktivitäten zur Naturerkundung
  • Mitarbeit bei Festen

Besonderheiten:

• Die Arbeitszeit liegt zwischen 11.00 und 19.00 Uhr.
  • Gelegentlicher Einsatz an Wochenenden
wünschenswert sind:
  • Für die Arbeit im Spielhaus Goldbeckweg sollte man tierlieb, offen und teamfähig sein sowie Spaß an der Arbeit haben.
  • Selbständigkeit, aber auch Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sind ebenfalls erforderlich

Bezirksamt Spandau von Berlin
Spielhaus Goldbeckweg