Ecologic Institut - Orga-Team

ES-Nummer: 739

Das Ecologic Institut betreibt seit 1995 umweltpolitische Forschung und Politikberatung. Rund 100 Mitarbeiter aus dem In- und Ausland beschäftigen sich täglich mit aktuellen Fragestellungen der Nachhaltigkeitsforschung und bringen neue Erkenntnisse in die Umweltpolitik ein. Die Arbeit des Instituts umfasst das gesamte Spektrum von Umweltthemen, wie zum Beispiel Klima und Energie, Wasser, Biodiversität, Landwirtschaft und Meeresschutz.

Aufgaben für das FÖJ:

Das Orga-Team ist das Herzstück des Ecologic Instituts. Hier sind die Bereiche Geschäftsführungsassistenz, Reisemanagement, Angebotsmanagement sowie Empfang, Post, Einkauf und die Unterstützung der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen angesiedelt. Hier bekommst du einen ersten Überblick über die gesamten organisatorischen Abläufe eines Büros und hast Gelegenheit für erste Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten.

Das Team wünscht sich Unterstützung bei folgenden Aufgaben:
  • Besucherempfang, Telefonzentrale und Unterstützung bei der Postbearbeitung
  • Formatierungs- und Layoutarbeiten (je nach Kenntnisstand)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung interner Sitzungen und Seminare
  • Übersetzungstätigkeiten Englisch-Deutsch (je nach Kenntnisstand)
  • Allgemeine Recherchetätigkeiten
  • Unterstützung in verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Projektarbeit (je nach Kenntnisstand)

Besonderheiten:

In unserem Berufsalltag gehören gemeinsame Aktionen und Mittagessen zum Alltag dazu. Wir sind ein internationales Team, pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zueinander und unterstützen uns gegenseitig. Wir schätzen Engagement und freuen uns über jeden, der sich aktiv und kreativ mit seinen jeweiligen Erfahrungen einbringt. Regelmäßig finden auch interne Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen statt, an denen Du bei Interesse gerne teilnehmen kannst.
Gute PC-Kenntnisse (MS-Office, Internet, E-Mail) und sehr gute Englischkenntnisse sind für ein FÖJ beim Ecologic Institut Voraussetzung, da Du viel am PC arbeiten und auf Englisch kommunizieren wirst.
wünschenswert sind:
  • Interesse an umweltpolitischen Themen und an der Arbeit des Ecologic Instituts
  • Abitur
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute PC-Kenntnisse (MS-Office, Internet, E-Mail)
  • Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten nach Einarbeitung
  • Teamfähigkeit
  • Sinn für strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit und kreativen Aufgaben
  • Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen
  • Offenheit und Eigeninitiative

Ecologic Institut gGmbH