Nachbarschafts- und Selbsthilfe-Zentrum in der ufafabrik Berlin - Abenteuerspielplatz im Güntzelkiez

ES-Nummer: 734

Der pädagogisch betreute Abenteuerspielplatz (ASP) ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Berlin - Wilmersdorf. Auf dem 1750 m² großen Gelände mit schönem altem Baumbestand, Hochbeeten, Beeten, Hütten‐Kletterburg, Tischtennisplatte, Ballspielfläche können Kinder ab 6 Jahren unter pädagogischer Anleitung toben, werken, Hütten bauen, Feuer machen, u. v. mehr. Es gibt besondere Angebote an Mädchen und Jungen, sowie Ferienprogramme. Die Arbeit findet überwiegend im Freien statt. Die Bereiche Handwerk und Garten sind in unserer Einrichtung ein besonderer Schwerpunkt.
Die Zielgruppe der Einrichtung sind Kinder im Alter zwischen 6 und14 Jahren. Die erweiterten Zielgruppen Familien, jüngere Geschwisterkinder, Kita‐/ Hort‐Schulgruppen, Nachbarn und freiwillige Helfende nutzen das Gelände nach Anmeldung.

Aufgaben für das FÖJ:

• Im ökologischen Bereich z. B. Anlegen und Pflege von Beeten, Ernten, Verarbeitung
  • Im handwerklichen Bereich Mitarbeit bei den Angeboten und Projekten, z. B. Hüttenbau, Werken, Werkzeugausgabe, Herstellen von Nistkästen
  • Betreuung des regelmäßig stattfindenden Feuers
  • Instandhaltung und Pflege des Platzes
  • Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen, eigene Projekte.

Besonderheiten:

Die nicht in den Öffnungszeiten liegenden Arbeitszeiten sind für vor‐ und nachbereitende Arbeiten sowie für Ferienprogramme und Zusatzveranstaltungen vorgesehen. Im Wechsel sind auch Dienstzeiten an Samstagen notwendig.
Das FÖJ in dieser Einsatzstelle eignet sich gut als Vorbereitung für eine pädagogische Ausbildung.
wünschenswert sind:
Wir wünschen uns eine wetterfeste, teamfähige Person mit Freude am Umgang mit Kindern und mit
  • handwerklichem Geschick
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und auch Wochenend-Diensten
  • PC Grundkenntnissen

Nachbarschafts- und Selbsthilfe-Zentrum in der ufafabrik Berlin e.V. - NUSZ
Abenteuerspielplatz Güntzelkiez
Holsteinische Straße 45

E-Mail: ASP@nusz.de

Ansprechpartner: Rüdiger Corff

U3 (Hohenzollernplatz), U7 (Blissestr.), Bus 249 (Güntzelstr./Uhlandstr.), Bus 104 (U Blissestr.)