Pestalozzi-Fröbel-Haus - Schulgarten der Otto-Wels-Grundschule

ES-Nummer: 725

Die Otto-Wels-Grundschule liegt in Kreuzberg. An der offenen Ganztagsschule mit Hortbetreuung gibt es über 500 Kinder, sehr viele haben einen türkischen oder arabischen Hintergrund. Die Kinder der 1. bis 3. Klasse werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. An der Schule arbeiten neben vielen Lehrkräften und HorterzieherInnen auch 9 Sozial- und WerkpädagogInnen des Pestalozzi-Fröbel-Hauses. Das Arbeitsklima ist sehr freundlich und offen.
Der Schulhof ist groß, ca. 1000 m² davon sind zum Schulgarten umgestaltet worden, mit dem die Schule regelmäßig beim Schulgartenwettbewerb mitmacht. Der Gemüse-, Blumen- und Kräutergarten ist etwa 250 m² groß, daneben gibt es dort 4 Apfelbäume, 1 großen Walnussbaum, 1 Kirschbaum, 1 Pfirsichbaum, 1 Quittenbaum, 1 Esskastanienbaum, 1 Maulbeerbaum und viele Beerensträucher. Regelmäßig sind ein Eichhörnchen und viele Vögel da, es gibt auch ein Spatzenprojekt. Seit dem Frühjahr 2015 haben wir zwei Bienenstöcke. In einer großen Feuerhütte kann im Winter Feuer gemacht werden.
Vormittags gibt es Klassenprojekte im Schulgarten, z.B. das "Kartoffelprojekt" oder das "Färbepflanzenprojekt". Am Nachmittag findet ganzjährig zweimal in der Woche eine Garten AG statt.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mitarbeit bei Planung und Durchführung der Schulgartenarbeit in Klassenprojekten und Garten AGs
  • Betreuung der Grünflächen auf dem Schulgelände
  • Mitarbeit bei der Pflege der Bienen, wenn gewünscht
  • Einbringen von eigenen Ideen, wie die Kinder mehr Möglichkeiten für Naturerfahrung bekommen können
  • Vorbereitung und Begleitung von Ausflügen zu Grünen Lernorten oder in den Wald
  • Bei Interesse kann auch an weiteren Projekten in der Schule teilgenommen werden. (z.B. Mitarbeit beim Klassenprojekt der Werkpädagogik, Unterstützung im normalen Schulunterricht)
  • selbständiges Planen und Durchführen einer eigenen AG (einmal wöchentlich), z.B. eine Umwelt AG.

Besonderheiten:

Die Garten AGs finden ganzjährig im Freien statt. Grundkenntnisse der Gartenarbeit werden vermittelt. Eigene Ideen für Projekte mit Kindern können eingebracht werden. Die Ansprechpartnerin ist an drei Tagen in der Woche in der Schule, so dass Raum und Zeit für eigenständiges Arbeiten bleibt. Es ist empfehlenswert, sich in dieser Zeit ein Konzept für eine eigene AG auszudenken und diese dann einmal wöchentlich mit einigen Kindern durchzuführen. Die Schule bietet mit ihrem großen Gelände und dem Schulgarten viele Möglichkeiten, sich spannende Themen und Inhalte für eine AG zu überlegen. Neben der AG ist es aber auch möglich, sich an andere Personen anzuschließen.
Urlaub müsste mit den Schulferien abgestimmt werden.
wünschenswert sind:
  • Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Freude und Interesse an Natur und Gartenarbeit (und an Bienen)
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Lehrkräften
  • Fähigkeit zum selbstständigen theoretischen und praktischen Arbeiten
  • Wetterfestigkeitt

Pestalozzi-Fröbel-Haus
Schulgarten der Otto-Wels-Grundschule
Alexandrinenstraße 12

Tel.: 030 50 58 53 11 (Otto Wels Grundschule) 0177- 59 47 496 (Jutta Heimann)
E-Mail: heimann@pfh-berlin.de    spies@pfh-berlin.de
www.owg-berlin.de