Bezirksamt Steglitz Zehlendorf, Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt, Fachbereich Grünflächen

ES-Nummer: 705

Das Grünflächenamt ist im Bezirk Steglitz-Zehlendorf für den Neubau und die Pflege von Grünflächen (Parkanlagen, Kinderspielplätzen, Friedhöfen, Sportanlagen Schulhöfen, öffentliches Straßenland, ca. 63.000 Straßenbäumen und über 250.000 Parkbäumen) zuständig. Insgesamt pflegt der Fachbereich Grünflächen ca. 7.400.000 m² Grünflächen. Als Einsatzorte sind überwiegen die Parkanlagen in Zehlendorf vorgesehen. Größere bekannte Einsatzorte sind dort unter anderen der Thielpark, Dreipfuhlpark, der Vierling, die Rehwiese, die Krumme Lanke, der Schlachtensee, der Landschaftspark Klein Glienicke und viele andere interessante Grünanlagen in Zehlendorf.
Durch die Mitarbeit in der Parkpflege könnt ihr die Natur beobachten, die Nutzung der Parkanlagen durch die Besucher erleben und die Tätigkeiten der Mitarbeiter des Grünflächenamtes kennenlernen und tatkräftig unterstützen.

Aufgaben für das FÖJ:

• Naturschutzvorbereitende Hilfsarbeiten
  • Beseitigung von Neophyten
  • Freistellen von Sichtachsen (Entfernen von Sämlingen und Hochstauden)
  • Rückschnitt von Stammaustrieben
  • Mähen von Wiesenflächen unter Anleitung
  • Errichtung von Benjeshecken
  • Beseitigung von Wildschweinschäden
  • Errichtung und Erneuerung von Holzbarrieren
  • Freilegung von überwachsenen Wegeflächen
  • Säuberung von Wiesenflächen
  • Gewässerpflege

Besonderheiten:

Arbeiten kommen zu allen Jahreszeiten im Freien zur Ausführung.

Einsatzorte:
ortsnah der Grünanlagen, im Team bei den Mitarbeitern des Fachbereichs Grün in den Ortsteilen Dahlem, Nikolassee, Schlachtensee, Wannsee

Bezirksamt Steglitz Zehlendorf
Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt, Fachbereich Grünflächen