Grüne Liga - Stadtbegrünung und Umweltbildung

ES-Nummer: 689

Die Einsatzstelle:

Die GRÜNE LIGA Berlin ist ein unabhängiger Umweltverband, der die Zukunft im Blick hat und sich als Netzwerk ökologischer Bewegungen versteht. Die GRÜNE LIGA Berlin initiiert, koordiniert und unterstützt umweltbezogene Aktivitäten und Projekte und engagiert sich in gesellschaftlich wichtigen Diskursen. Der anerkannte Naturschutzverband besteht seit 1990 als gemeinnütziger Verein.
Die GRÜNE LIGA Berlin engagiert sich in der ökologischen Stadtentwicklung und in der Umweltbildung. Regelmäßige Termine sind das Umweltfestival am Brandenburger Tor, der Ökomarkt am Kollwitzplatz, Beratungen und Seminare zu naturnahem und ökologischem Gärtnern, wöchentliches gemeinschaftliches Gärtnern mit Anwohnern im Projekt „Tomate sucht Gießkanne“ sowie praxisorientierte Workshops.

Aufgaben für das FÖJ:

Wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die Mitarbeit und Unterstützung bei:
  • der Öffentlichkeitsarbeit (Teilnahme an Veranstaltungen, Gestaltung von Plakaten und Transparenten, Schreiben von kurzen Texten für unterschiedliche Medien)
  • der Vorbereitung und Durchführung der Beratungen und Workshops zur Stadtbegrünung
  • der Betreuung des gemeinschaftlichen Gartenprojektes „Tomate sucht Gießkanne“
  • der Vorbereitung und Durchführung von Netzwerktreffen und Veranstaltungen (u.a. Programmgestaltung, Abstimmung mit Teilnehmer*innen, Öffentlichkeitsarbeit), der Verteilung und Vertrieb von Informationsmaterialien inkl. der Umweltzeitung "Der Rabe Ralf"
  • gärtnerische und handwerkliche Tätigkeiten (u.a. Ausführung von Pflanzungen, Gartenpflege, Bau von Hochbeeten) sowie bei der Erarbeitung neuer Gestaltungsvorschläge
wünschenswert sind:
Interesse an Umweltthemen, Umweltbildung sowie am Gärtnern und handwerklichen Tätigkeiten, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Kreativität
  • Bewerber*innen über 18 Jahre

Plätze: 1