Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg

Der Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg e. V. betreut 75 Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren in vier Kindergartengruppen und einer Kleinkindgruppe - Wiegestube - auf der Grundlage des anthroposophischen Menschenbildes, das von Rudolf Steiner Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und geprägt wurde.
Einer unserer Schwerpunkte ist es, die Kinder in direktem Kontakt mit der Natur aufwachsen zu lassen. Sie können sich frei bewegen und erleben durch Nachahmung den bewussten und wertschätzenden Umgang mit Pflanzen und Tier.
Aus diesem Grund bauten wir 2007 ein eigenes Haus mit einem großen Garten. Dieser befindet sich nun im Aufbau – Erzieher, Eltern und Kinder pflanzen und bauen täglich in unserer kleinen grünen Innenstadtoase.

Aufgaben für das FÖJ:

• Beteiligung an der Gartengestaltung nach ökologischen Gesichtspunkten
  • Pflege des Gartens durch Gießen, etc.,
  • Pflanzaktionen
  • Unterstützung des Kindergartens im Alltag
  • Erziehung der Kinder zum umweltbewussten Handeln nach dem Vorbild der Erwachsenen
  • Projekte der Jahreszeit entsprechend
  • Evtl. Schnitzen und ähnliche Tätigkeiten, die Verbindung schaffen zwischen den Materialien der Natur und dem kindlichen Tun

Besonderheiten:

Nun suchen wir einen jungen, geduldigen Menschen mit Freude an der Arbeit mit Kindern, jemanden, der Interesse hat an dem weiteren Aufbau und der dazu gehörigen Pflege unseres Gartens nach ökologischen Gesichtspunkten.

Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg e.V.
Choriner Straße 25

E-Mail: walkiga.prenzlberg@t-online.de

Ansprechpartner: Matthias Hüttner

Der Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg ist zu erreichen mit der U2 bis Senefelderplatz oder mit den Straßenbahnlinien M1 und 12 bis Schwedter Straße.