Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

ES-Nummer: 591

Die Einsatzstelle:

Das IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gemeinnützige GmbH wurde 1981 gegründet und adressiert die großen gesellschaftlichen Herausforderungen mit Blick auf die notwendige tiefgreifende Transformation der Gesellschaft und ist der Nachhaltigkeit und der Gestaltbarkeit von Zukünften verpflichtet. Das IZT steht für die großen Themen Zukunftsfähigkeit & Zukunftsgestaltung, Technikfolgenabschätzung & Technikgestaltung und ist Vorreiter in zentralen Querschnitts- und Integrationsfeldern wie Digitalisierung und Resilienz. Es versteht sich als dem Gemeinwohl verpflichtetes inter- und transdisziplinäre wissenschaftliche Forschungseinrichtung, welche verschiedenste Perspektiven, gesellschafts- und naturwissenschaftliche Expertise sowie Praxiswissen integriert und insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Unsicherheiten und Risiken sowie hoher Vulnerabilität und Volatilität der Rahmenbedingungen Orientierungs- und Handlungswissen schafft.

Aufgaben für das FÖJ:

Die bei uns eingesetzten Freiwilligen haben die Möglichkeit entweder die wissenschaftliche Projektarbeit zu unterstützen oder die Verwaltungsarbeiten am IZT. Je nach Interesse des Mitarbeitenden und den Anforderungen am IZT ist auch eine Kombination beider Aufgabenbereiche möglich.

Die wissenschaftliche Projektarbeit kann beispielsweise beinhalten:
  • Literatur-, Internet- und Datenbankrecherchen
  • Unterstützung bei der Organisation von Projektworkshops (virtuell und in Präsenz)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Präsentationsunterlagen
  • Erstellung von Handouts
  • Unterstützung unseres Teams der Wissenschaftskommunikation – insbesondere im Social Media Bereich

Die Arbeiten in unserer Verwaltung können beispielsweise beinhalten:
  • Betreuung des Empfangsbereichs und der Telefonzentrale
  • Begrüßung und Bewirtung unserer Gäste vor Ort
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von internen Sitzungen
  • Allgemeine Sekretariatsarbeiten, insbesondere Beantworten von Anfragen, Verfassen von Anschreiben nach Vorgabe, Bearbeiten und Digitalisieren des Posteingangs und des Postausgangs, sowie Kopieren und Archivieren von Unterlagen
  • Unterstützung bei der Buchung von Dienstreisen
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Unterstützung unseres IT und Technikbereichs inklusive Konferenztechnik und Telefonie

Besonderheiten:

Wir bieten:
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben an gesellschaftlich relevanten und aktuellen Vorhaben.
  • Sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten, interdisziplinären Team, das sich mit viel Expertise und Leidenschaft den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Dimensionen des technologischen Wandels widmet.
  • Wertschätzende Arbeits- und Feedbackkultur sowie Entwicklungs- und Beschäftigungsperspektiven in einer innovativen, gemeinnützigen Forschungseinrichtung.
  • Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort im Süden Berlins.
wünschenswert sind:
  • Interesse an Umweltthemen und gesellschaftlich relevanten Zukunftsfragen, ggf. Studienabschluss
  • Freundliche und verständliche Kommunikation mit allen Mitarbeitenden und Partnern des Instituts
  • Erfahrung im Einsatz der üblichen Office-Software, insbesondere Word und Excel, gerne auch PowerPoint, Teams und Sharepoint
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Engagierte und zielstrebige Zusammenarbeit und Gemeinschaftssinn
  • Sorgfältige und zuverlässige Bearbeitung der zugewiesenen Arbeiten unter Wahrung der Vertraulichkeit, wenn es darauf ankommt

Plätze: 1

IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH
Schopenhauerstraße 26

Tel.: 030 80 30 88 - 0, -30 (Frau Flores)
E-Mail: bewerbung@izt.de    m.flores.tran@izt.de