Domäne Dahlem - Bildungsbereich

ES-Nummer: 564

Bildungsarbeit hat auf der Domäne Dahlem eine zentrale Bedeutung. Gemäß unserem Motto: „Vom Acker bis zum Teller“ vermitteln wir Inhalte zu den Themen Ernährung, Ökologie, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Handwerk und zur Geschichte Berlins. Dies geschieht sowohl in den Museumshäusern: Herrenhaus und Culinarium als auch in den Gärten, auf den Feldern und bei den Tieren. Mehr als 1000 geführte Gruppen, vom Kindergarten über Grund-, Förder- und Oberschulen bis zu Berufsschulen, Erwachsenen- und Seniorengruppen werden jährlich von unseren Vermittlerinnen betreut. Das gemeinsame Gärtnern im pädagogischen Garten, das Ernten und anschließende Kochen und Backen in unserer Lehr- und Erlebnisküche „Kochkiste“ oder das Herstellen wertvoller handwerklicher Produkte aus Bienenwachs, Kräutern und Wolle der Domäne Dahlem sind Beispiele für unsere praktischen naturpädagogischen Aktivitäten.

(Die jeweils aktuellen Führungsprogramme finden sich auf unserer Website https://www.domaene-dahlem.de/programm/bildung-vermittlung)

Aufgaben für das FÖJ:

• Zusammenarbeit mit den für den Bildungsbereich verantwortlichen Museumspädagoginnen
  • Assistieren bei allen anfallenden Tätigkeiten bei der Organisation im pädagogischen Bereich, im pädagogischen Garten und im Bereich Outreach
  • Assistieren bei allen Angeboten des Bildungsbereichs
  • Eigenständige Durchführung niedrigschwelliger Vermittlungsangebote („TierZeit“)
  • Durchführen von Traktorfahrten für angemeldete Gruppen
  • Mithilfe bei der Durchführung von Marktfesten und Museumssonntagen auf der Domäne Dahlem (gelegentliche Wochenendarbeit)

Besonderheiten:

• Traktorfahren lernen
  • „Schnuppertage“ in anderen Bereichen der Domäne Dahlem möglich
wünschenswert sind: