Humboldt Universität Berlin, Lebenswissenschaftliche Fakultät - Fachgebiet Urbane Ökophysiologie der Pflanzen

ES-Nummer: 324

Arbeitsgruppe Vermehrungstechnologie/Baumschulwesen

Innerhalb des Albrecht Daniel Thaer-Institutes für Agrar- und Gartenbauwissenschaften hat das Baumschulwesen
als eine der vier gärtnerischen Kerndisziplinen eine große Bedeutung. Im Mittelpunkt aller Betrachtungen und Untersuchungen in Lehre und Forschung steht das Gehölz in seiner großen Arten- und Sortenvielfalt. Daraus ergeben sich zahlreiche Wechselwirkungen mit den Gebieten Obstbau, Zierpflanzenbau und Landespflege und -entwicklung. Der Schwerpunkt "Vermehrung und Anzucht verholzender Pflanzen" ist dabei eine entscheidende Vorleistung für den Anbau von Dauerkulturen in anderen gartenbaulichen Disziplinen. Vielfältige Grundlagen orientierte Fragestellungen beschäftigen sich mit der Beziehung Standort - Gehölz (insbesondere Stressfaktoren in belasteten und urbanen Gebieten), mit Beeinflussungsmöglichkeiten und dem physiologischen Hintergrund bei der Gehölzentwicklung und -alterung sowie mit der Prüfung und Bewertung von Gehölztaxa hinsichtlich ihrer ökologischen Wirksamkeit, in der gestalteten Umwelt.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mitarbeit bei vielfältigen gärtnerisch-baumschulischen Arbeiten
  • Mitarbeit im in vitro-Labor
  • Mithilfe bei der Versuchsdatenerfassung und -auswertung
wünschenswert sind:
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • in einem hohen Maße verantwortungsvolles und umsichtiges Arbeiten
  • keinerlei Vorbehalte an der gärtnischen Tätigkeit
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Computer
  • Bewerber*innen über 18 Jahre

Humboldt Universität zu Berlin, Lebenswissenschaftliche Fakultät,
Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften, Ökophysiologie der Pflanzen AG Vermehrungstechnologie/Baumschulwesen