Naturfreundejugend Berlin- Kinder- und Jugendhalle mit Abenteuerspielplatz

ES-Nummer: 311

Die Kinder- und Jugendhalle Märkisches Viertel (MV) besteht aus einer 1.100m² großen ehemaligen Fabrikhalle sowie einem ca. 4.300m² großen Abenteuerspielplatz (ASP). In die Einrichtung ist eine schulergänzende Betreuung mit eigenen Räumlichkeiten und MitarbeiternInnen eingebunden.
Neben vielfältigen anderen Angeboten sind die Bereiche Ökologie und Handwerk in unserer Einrichtung ein besonderer Schwerpunkt. Die Zielgruppe der Einrichtung sind Kinder im Alter zwischen 5-12; darüber hinaus sind Jugendliche als Ehrenamtliche in die unterschiedlichen Angebote der MitarbeiterInnen eingebunden.

Aufgaben für das FÖJ:

• im ökologischen Bereich (z. B. Anlegen und Pflege von Beeten)
  • bei den Angeboten und Projekten im handwerklichen Bereich (z.B. Hüttenbaubereich, Naturerlebnispfad, Lehmbau)
  • Betreuung des regelmäßig stattfindenden Feuers
  • Instandhaltung und Pflege des Platzes
  • Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen

Besonderheiten:

Wir wünschen uns eine wetterfeste, teamfähige Person mit Freude am Umgang mit Kindern. Da der ASP montags keinen offenen Kinderbetrieb hat, sind die Arbeitstage/-zeiten in der Regel wie folgt:
Dienstag bis Samstag 11:30-19:00. Die sich daraus ergebenden fehlenden Stunden sind reserviert für Zusatzveranstaltungen außerhalb der Regelarbeitszeit.
Das FÖJ in dieser Einsatzstelle eignet sich gut als Vorbereitung für eine pädagogische Ausbildung.
wünschenswert sind:
  • Bewerber*innen über 18 Jahre
  • Plätze: 2

Forum NaturFreundeJugend Berlin e.V.
    Kinder und Jugendhalle MV
    Königshorster Straße 1-9

E-Mail: naturfreundejugend.mv@freenet.de    karsten42@web.de

Ansprechpartner: Karsten Grenz