Waldkindergarten Wurzelkinder

ES-Nummer: 299

Die Einsatzstelle:

Träger der christlich geprägten Elterninitiative Waldkindergarten “Wurzelkinder" e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Wir sind eine integrierte Waldkindertagesstätte. Das bedeutet, dass den Kindern neben dem täglichen Aufenthalt im Wald ab dem gemeinsamen Mittagessen auch unsere Räume zur Verfügung stehen. Wir betreuen 31 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Die Kinder werden in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Jede Gruppe wird von mindestens zwei Erziehern geleitet. Die Kinder werden in der Zeit von 8 bis 17 Uhr betreut. Die Vormittage verbringen wir im Wald. Wir haben uns dafür mehrere Waldplätze ausgesucht und mit Frühstückskreisen ausgestattet. Unsere Räume erweitern unser pädagogisches Konzept um eine weitere Dimension. Wir können diese z.B. bei Dauerregen nutzen, wenn schon alle Sachen nass sind. Und im Raum lernen die Kinder auch, mit der Gruppe in geschlossenen Räumen umzugehen. Das ist besonders im Hinblick auf die Schule von Bedeutung.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mitarbeit bei der Betreuung und Förderung der Kinder
  • Begleitung der Kinder in den Wald
  • aktive Teilhabe am Tagesverlauf
  • Vorbereitung und Durchführung von Projekten im Bereich Umwelterfahrungen
  • Begleitung von Exkursionen
  • Teilnahme an Teamsitzungen, bei Bedarf auch an Elternabenden
  • Mitgestaltung von Festen
  • Mithilfe bei der kreativen Gestaltung und Pflege der Einrichtung

Besonderheiten:

Wir wünschen uns von unseren Mitarbeitern Freude am Umgang mit Kindern, Teamfähigkeit und Wetterfestigkeit.

Das FÖJ im Waldkindergarten eignet sich u.a. sehr gut als Vorbereitung einer pädagogischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Umwelterfahrungen.

Plätze: 2

Elterninitiative Waldkindergarten Wurzelkinder e.V.
Staehleweg 46

E-Mail: vorstand@wurzelkinder-frohnau.de