Naturschutzjugend (NAJU) Bundesgeschäftsstelle - Jugendpolitik

Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU) ist die Jugendorganisation des NABU (Naturschutzbund Deutschland) und einer der größten Jugendumweltverbände in Deutschland. Die NAJU ist ein vielfältiger Mitgliederverband mit föderaler Struktur. In der NAJU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin-Mitte wird das umgesetzt, was von Aktiven aus dem Verband gewünscht wird. Hinter uns stehen über 100.000 Mitglieder im Alter bis 27 Jahren.

Dabei unterstützen wir die Landesverbände in ihrem Anliegen, Kindern und jungen Erwachsenen die Natur näher zu bringen und für eine lebenswerte Zukunft aktiv zu werden. Der Bundesverband der NAJU bündelt die Interessen der aktiven Mitglieder und nimmt die Vertretung der NAJU innerhalb des Bundesverbandes des NABU sowie nach außen auf Bundesebene wahr. Gleichzeitig ist der NAJU-Bundesverband Träger von bundesweiten Kampagnen und Projekten.
Die Gesamtverantwortung für den Bundesverband der Naturschutzjugend im NABU trägt der Bundesvorstand. Dort sind acht junge Menschen ehrenamtlich für die Geschicke der NAJU aktiv.

In der Bundesgeschäftsstelle arbeiten derzeit 19-20 Personen, neben den hauptamtlich Beschäftigten auch drei studentische Hilfskräfte und zwei bis drei Freiwillige im Ökologischen Jahr.

Beschreibung des Arbeitsbereichs Jugendpolitik:
Im politischen Bereich bei der NAJU arbeitet eine hauptamtlich Angestellte sowie alle anderen Mitarbeitenden anlassbezogen. Die Referentin ist die Hauptansprechpersonen für die FÖJ-Stelle und es besteht ein sehr regelmäßiger Austausch.

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendprojekten (siehe NAJU.de). Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich oder bei umweltpolitischen Themen wie Klimaschutz und Biodiversitätsschutz einzubringen. In der Bundesgeschäftsstelle unterstützen wir unsere bundesweit Aktiven nach Kräften. Zudem sind wir Servicestelle für jugendbezogene Fragen und Aktivitäten für den gesamten Verband

Zwar handelt es sich bei uns in der Bundesgeschäftsstelle größtenteils um Büroarbeit, aber wir ermöglichen dir viele unterschiedliche Einblicke in die Arbeit der NAJU und auch des NABU, dazu gehören auch Dienstreisen zu Gremien- und anderen Veranstaltungen, Workshops und Messen in ganz Deutschland. Je nach Jahresprogramm sieht das anders aus: Bundesdelegiertenversammlung, Bundesjugendbeirat, Messe- und Festivalarbeit, Workshops etc.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützung der Referentin für Jugendpolitik
  • Mitarbeit im und Unterstützung des politischen Netzwerk der NAJU-Aktiven
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung des Jugendumweltfestivals (alle „geraden“ Jahre im späten Frühjahr
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung eines politischen BarCamps
  • Recherchearbeiten und Unterstützung bei der Erstellung einer politischen Kontaktdatenbank
  • Unterstützung bei Organisation von und Teilnahme an NAJU-Veranstaltungen (Gremien, Messen etc.)
  • Zuarbeit für Seminarinhalte und Projekte wie Text- und Bildrecherchen Teilnahme an internen sowie verbandsübergreifenden Jugend- und Naturschutzaktionen, wie z.B. Demonstrationen
  • Mitarbeit bei der Organisation, Koordinierung und Durchführung von Gremiensitzungen in ganz Deutschland
  • Unterstützung bei der redaktionellen Pflege des Internetauftritts und Social Media (u.a. Instagram, Tik Tok)
  • Unterstützung bei der täglichen Büroorganisation: Pflege von Adressdaten, Packen und Versand von Materialien, Beantwortung telefonischer Anfragen etc.
  • 1-2h pro Woche Mithilfe am NABU Empfang in der NABU Bundesgeschäftsstelle z.b. Annahme von Anrufen, beantworten von Emails
  • Einmal pro Woche Vorbereitung des Teamfrühstücks

Besonderheiten:

• Wir ermöglichen unseren FÖJler*innen, sich fortzubilden und an Seminaren und Teamtrainings (z.B. Juleica, Pressearbeit) teilzunehmen.
  • Die FÖJ-Teambildungswoche bietet die Möglichkeit, einen guten Einblick in die Arbeit der NAJU zu bekommen, sich mit den etwa gleichaltrigen Vorstandsmitgliedern abseits der Büro-Arbeit auszutauschen zu bekommen und sich besser kennenzulernen.
  • Bei uns in der Bundesgeschäftsstelle herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Jeden Mittwoch gibt es im Anschluss an die Teamsitzung ein gemeinsames Frühstück im Büro der Bundesgeschäftsstelle, das von den FÖJler*innen vorbereitet wird und allen die Möglichkeit zum lockeren Austausch bietet.

Durch die Arbeit werden dir folgende Inhalte vermittelt:
  • Projektmanagement und Arbeitsorganisation
  • Organisation von Veranstaltungen, u.a. Gremiensitzungen und Arbeitstreffen
  • Öffentlichkeitsarbeit: Textbeiträge, Umgang mit Web 2.0, Druckerzeugnisse
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Arbeit mit ehrenamtlichen Aktiven in einem föderalen Verband
  • Einblick in einen umweltpolitischen Jugendverband
wünschenswert sind:
Wir freuen uns, wenn du folgende Interessen und Kompetenzen mitbringst:
  • Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und – besonders wichtig – Teamfähigkeit
  • Große Motivation für Natur- und Umweltschutz sowie die Umweltbildung