Waldkindergarten Robin Hood

ES-Nummer: 224

Die Einsatzstelle:

Der englisch-deutsche integrierte Waldkindergarten Robin Hood ist einer von wenigen ganztägig geöffneten Waldkindergärten in Berlin. Idee ist es, auch Kindern von ganztags beschäftigten Eltern täglich die Möglichkeit zu geben, in der Natur Erfahrungen zu sammeln und zwar schon ab anderthalb Jahren. Ein wichtiger Punkt für die Eltern ist es, den Kindergarten im Alltag gut erreichen zu können. Deshalb liegen unsere festen Räumlichkeiten in Stadtrandnähe.

Jeden Morgen fahren wir mit den größeren Kindern in der "Bussardgruppe" von der naheliegenden Bushaltestelle ca. 10-12 Minuten mit dem Bus in die Natur, steigen aus, wo es uns gefällt und kommen zum Mittagessen wieder in den Kindergarten. Dort ist Zeit für freies Spiel und zum Verarbeiten der am Vormittag gemachten Erlebnisse. Unsere "Spatzengruppe" sucht jeden Tag die Grünflächen der Umgebung auf und verbringt den Nachmittag gemeinsam mit der großen Gruppe.

In beiden Gruppen wird den ganzen Tag über sowohl Englisch als auch Deutsch gesprochen. Weitere Informationen zum Konzept und Alltag des Kindergartens gibt es unter www.robinhoodwald.de" target="_blank">www.robinhoodwald.de/">www.robinhoodwald.de

Aufgaben für das FÖJ:

Mitarbeit bei der Betreuung und Förderung der Kinder
  • Begleitung der Kinder in die Natur
  • Aktive Teilnahme am Tagesablauf
  • Vorbereiten und Durchführen von Angeboten in den Bereichen Natur- und Umwelterfahrungen
  • Begleitung bei Exkursionen
  • Teilnahme an Teamsitzungen, bei Bedarf auch an Elternabenden
  • Mitgestaltung von Festen
  • Entwicklung und Mithilfe beim Anlegen unseres Gartens
  • Mithilfe bei der kreativen Gestaltung und Pflege von Haus und Garten

Besonderheiten:

Wir wünschen uns von unseren Mitarbeitern Freude am Umgang mit Kindern, Teamfähigkeit und Wetterfestigkeit.

Das FÖJ in unserem Waldkindergarten eignet sich sehr gut als Vorbereitung einer pädagogischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Umwelterfahrungen. Außerdem bietet es die Möglichkeit, Grunderfahrungen in der englischen Sprache zu erwerben bzw. diese auszubauen.

Plätze: 2

Englisch-deutscher Waldkindergarten Robin Hood e. V.
Dietzgenstr. 66

E-Mail: robinhoodwald@gmx.de    chrirobinhoodwald@gmail.com

Ansprechpartner: Christa Baule

U-Bahn Pankow, dann Tram M1 Richtung Niederschönhausen Schillerstraße, Haltestelle "Heinrich-Böll-Straße", 2 Min. Fußweg