Gartenarbeitsschule Ilse Demme Charlottenburg-Wilmersdorf - Bildung

ES-Nummer: 218

Die Gartenarbeitsschule in der Dillenburger Str. ist eine Einrichtung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf, Abt. Jugend, Familie, Schule und Sport. Sie ist ein schulübergreifender, ökologischer Lernort für alle Kinder- und Schülergruppen des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf.

Auf 30.000 m² Fläche gibt es drei Bereiche: den Anschauungs- und Lehrgarten, den Arbeitsgarten, den Liefergarten. Ferner stehen ein Kleintiergehege, ein Teich, ein Schilfklärwerk, Gewächshäuser und Schulgebäude zur Verfügung. Ganzjährig werden wechselnde Unterrichtseinheiten und Projekte angeboten, die sich auf die Rahmenpläne der Primar- und Sekundarstufen beziehen. Durch diese Angebote der Gartenarbeitsschule erhalten die Stadtkinder die Möglichkeit, eine Beziehung zur Natur und Verantwortung für die Umwelt zu entwickeln. Die Gärtner bieten Beratungen für das Anlegen und Pflegen von Schulgärten.

Aufgaben für das FÖJ:

Im Vordergrund der Tätigkeit stehen die Mitwirkung an und die Übernahme von folgenden Projekten, die z.T. mit Schulklassen durchgeführt werden:
  • Vogelbeobachtungen / Nistbau
  • Insektenwand
  • Obstsaft- und Marmeladenherstellung
  • Kräuterspirale
  • Steinbackofen (Backen von Brötchen und Pizza)
  • Schilfklärwerk und Teichbiotop
  • Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien (Wind / Sonne)
  • Frühblüher
  • Ohrwurmhäuser
  • Gestecke
  • Erdbilder
  • Pflanzenvermehrung
  • Axolotl
  • Holzskulpturen
  • Papierschöpfen

Neben der Mitwirkung an den genannten Projekten gehören die Planung und die Durchführung eines eigenständiges Projektes dazu z. B. Bau einer Sonnenuhr, Wetterstation, Informationstafeln usw. Eigene Ideen sind erwünscht.

Besonderheiten:

Der Bewerber / die Bewerberin sollte körperlich fit und kommunikativ sein. Bei Interesse besteht die Möglichkeit, in der Einsatzstelle die Schulung zum Imker zu machen.
wünschenswert sind:
  • Bewerber*innen über 18 Jahre

Gartenarbeitsschule Ilse Demme des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf
Dillenburger Straße 57

Tel.: 030 51 65 -48 58; - 4755
Fax: 030 51 65 48 57
E-Mail: gruener-lernort@gartenarbeitsschule-ilse-demme.de    gartenarbeitsschule@charlottenburg-wilmersdorf.de

Ansprechpartner: Nicole Waltenberg

U-Bahn: U3, Bhf. Breitenbachplatz
Busse: 101, 248, 282 Haltestelle: Dillenburger Str.
S-Bahn: S 41,42,46 Bhf. Heidelberger Platz, umsteigen in Bus 249 (Haltestelle Zoppoter Str.)