NABU - Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Berlin e.V., Projekt Artenschutz am Haus

In der Landesgeschäftsstelle des NABU Berlin e.V. arbeiten Sie in einem engagierten Team von rund 20 Mitarbeiter*innen. FÖJler*innen werden in das aktuelle Geschäftsgeschehen des NABUs einbezogen und arbeiten Seite an Seite mit unseren Expert*innen für Natur- und Artenschutz. Die Stelle ist dem Projekt Artenschutz am Gebäude, das sich im Wesentlichen mit Vogel- und Fledermausarten befasst, die an und in Gebäuden leben, zugeordnet.
Schwerpunkte der Arbeit sind: Unterstützung bei der Datensammlung für eine wissenschaftlichen Studie, Beteiligung an Fortbildungs-, Öffentlichkeitsarbeits- und Umweltbildungsveranstaltungen, Erstellung von Informationsmaterialien mit vorhergehender Datenrecherche, Verfassen von Social Media Beiträgen.
Weiterhin gehört die Betreuung des NABU-Projekts „schwalbenfreundliches Haus“ zu den Aufgaben.

Die Erarbeitung und Durchführung eigener kleiner bis größerer Projekte ist möglich und sogar auch erwünscht.

Aufgaben für das FÖJ:

Mitarbeit beim Projekt Artenschutz am Gebäude
regelmäßige Arbeiten:
  • Öffentlichkeitsarbeit/Pressearbeit im Print- und Web-Bereich
  • Unterstützung bei der Datensammlung und – aufarbeitung
  • Beratungstätigkeit rund um das Thema Natur- und Artenschutz in Berlin
  • Hilfe bei der Durchführung von Öffentlichkeitsarbeits- und Umweltbildungsveranstaltungen

Arbeitszeit:
  • Montag bis Freitag

Besonderheiten:

beruflich relevante Inhalte:
  • Natur-, Arten- und Umweltschutz, Öffentlichkeitsarbeit

Vorbereitung für folgende Ausbildungen:
  • Berufe im Themenfeld Biologie, wie z.B.: Landschaftsplanung, Naturschutz, Umweltschutz, Landschaftsökologie, usw.
wünschenswert sind:
Interesse an der Natur, Artenkenntnisse im Bereich Vögel und Fledermäuse (wünschenswert aber nicht verpflichtend), Kreativität, Motivation, selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität, Führerschein (wünschenswert aber nicht verpflichtend), EDV-Kenntnisse, handwerkliches Geschick

NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.
Landesverband Berlin, Projekt Artenschutz am Haus
Wollankstraße 4

Tel.: 030 98 60 837 - 0, -33 (Corinna Dollenmayer)
Fax: 030 98 67 051