Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) ist der Spitzenverband der Bio-Landwirtschaft, -Verarbeitung und -Handels in Deutschland. Als Lobbyverband vertritt er die politischen Interessen seiner Mitglieder. Sein wichtigstes Ziel ist es, die politischen Rahmenbedingungen so mitzugestalten, dass die Bio-Branche ihren Grundsätzen gemäß gut wirtschaften und sich weiterentwickeln kann. Neben der Kommunikation mit Politik und Behörden spielt die Öffentlichkeitsarbeit eine wesentliche Rolle. Außerdem bietet der BÖLW seinen Mitgliedern Dienstleistungen, wie etwa Argumentationshilfen, Broschüren und Hintergrundpapiere, zur Reaktion auf aktuelle (Krisen-)Themen und zur Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen an. Themen, die uns beschäftigen, sind z.B. die Auseinandersetzung mit der Agro-Gentechnik, die Neueinführung und Weiterentwicklung von Gesetzen, die die Bio-Branche betreffen (insbesondere die EU-Öko-Verordnung), die wirtschaftliche Entwicklung des Bio-Marktes oder Fragen der Qualitätssicherung.
Der/die FÖJler/in bekommt einen breiten Einblick in die Arbeit eines umweltbezogenen Wirtschaftsverbandes und kann selbst einen wichtigen Beitrag zu seinem Erfolg leisten. Wir freuen uns auf Dich, wenn Du uns in unserer täglichen Arbeit im Büro und bei der inhaltlichen Arbeit unterstützen willst.
Die Geschäftsstelle des BÖLW befindet sich in Berlin-Mitte. Dort arbeiten derzeit 20 MitarbeiterInnen.

Aufgaben für das FÖJ:

• Planung und Organisation des Messeauftritts bei der BIOFACH (Weltleitmesse der Bio-Branche)
  • ein eigenständiges Projekt, z.B. eine eigene Veranstaltung organisieren oder eine Broschüre erstellen
  • Mitarbeit bei aktuellen Projekten, Texte verfassen, Recherchearbeit
  • Betreuung der Zeitschriften- und Buchbibliothek
  • Bestellungen und Versand
  • Pflege des Presseverteilers und der Adressdatenbank
  • allgemeine Büroorganisation (E-Mails checken und beantworten, Telefondienst, Ablage etc.)
  • die Möglichkeit, die Moderation der wöchentlichen Teamsitzungen zu übernehmen
  • Mitgestaltung unserer jährlichen Teamklausur
  • Mithilfe bei anderen Veranstaltungen wie Bio-Empfang, Öko-Feldtagen, Pressekonferenzenr

Besonderheiten:

Wir bieten:
  • Einblick in die Arbeit eines Lobbyverbandes
  • Je nach Interesse und Engagement Möglichkeit zur Einarbeitung in verschiedene Themenbereiche
  • Arbeit in einem lebendigen Team mit viel Humor
  • Offenheit für neue Ideen
  • Kontakte zu anderen Verbänden und Organisationen
  • Möglichkeit zum Ausprobieren verschiedener Moderationstechniken
wünschenswert sind: