Nationale Naturlandschaften e.V., Geschäftsstelle

Nationale Naturlandschaften e. V. ist der Dachverband der deutschen Nationalparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete. Er ist zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke e. V. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“. Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) bewahren als Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands gemeinsam mit allen Menschen faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig.
Der Verband ist gleichzeitig die deutsche Sektion der Föderation EUROPARC, einem europaweiten Dachverband von Großschutzgebieten. Zu den Mitgliedern von Nationale Naturlandschaften e.V. zählen über 40 Schutzgebietsorganisationen, aber auch Natur- und Umweltschutzverbände wie der BUND, der NABU und der WWF sowie Stiftungen und Fördervereine. Gemeinsam mit den Mitgliedern führt Nationale Naturlandschaften e.V. Programme und Projekte durch, die in den Nationalen Naturlandschaften Umweltbildung Naturschutz, Tourismus und gesellschaftliches Engagement voranbringen und die Bevölkerung miteinbeziehen.
Die Geschäftsstelle von Nationale Naturlandschaften e.V. befindet sich in Berlin-Wilmersdorf. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Aufgaben für das FÖJ:

Die Aufgaben für das FÖJ richten sich nach den Interessen und Fähigkeiten des/der Freiwilligen sowie dem aktuellen Unterstützungsbedarf in den laufenden Programmen und Projekten der Geschäftsstelle. Tätigkeiten der FÖJ-Freiwilligen sind so u.a.:
  • Im Team eines bundesweit aktiven Verbandes mitarbeiten
  • Einblicke in die Arbeit der Nationalen Naturlandschaften bekommen
  • Internetrecherchen und Unterstützung bei Konzeptentwicklungen
  • Öffentlichkeitsarbeit z.B. Mithilfe bei der Erstellung von Webseiteninhalten, Verfassen von Blogeinträgen und Pressemitteilungen und der Produktion von Broschüren
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von verschiedenen Veranstaltungsformaten (in Präsenz und digital).
  • Erstellung von Arbeitshilfen für die Nationalen Naturlandschaften zu Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung, Freiwilligenmanagement, barrierefreies Naturerleben u.a.
  • Mithilfe bei der Entwicklung von neuen Projektideen und dem Verfassen von Förderanträgen
  • Unterstützung bei Teilprojekten (z.B. Vor- und Nachbereitung von Textdokumenten, Power-Point-Präsentationen, Analysen und Evaluationen)
  • Mitarbeit bei Kommunikation und Organisation von Produkten für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Versand von Paketen, Koordination von Bestellungen
  • Pflege von Mitglieder- und Kontaktlisten
  • Vorbereitung und Teilnahme an Veranstaltungen
  • Arbeit mit Grafikprogrammen und digitaler Anwendungssoftware (Erstellung von Postern, Mind Maps etc.
wünschenswert sind:
  • Interesse an ökologischen Themen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen
  • gutes Ausdrucksvermögen und ein sicherer Umgang mit der deutschen Rechtschreibung
  • gute PC-Kenntnisse (MS-Office, Internet, E-Mail, Layout-Programme)
  • organisatorische Fähigkeiten, auch: Selbstorganisation
  • Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten nach Einführung in die Arbeitsstrukturen

Nationale Naturlandschaften e.V.
Pfalzburger Straße 43/44

Tel.: 030 28 87 882 - 0, -19 (Nicole Ebser)
Fax: 030 28 87 88 216
E-Mail: Nicole.Ebser@nationale-naturlandschaften.de