Waldschule Bucher Forst

ES-Nummer: 159

Lust auf Natur? Na dann nichts wie raus aus der Stadt und rein in den Wald! Euch erwartet eine interessante Einsatzstelle in ruhiger Umgebung – der Bucher Forst ist eines der schönsten Berliner Waldgebiete. Hier lernt Ihr Fuchs und Hase kennen, arbeitet in einem kleinen Team und könnt viel über Tiere, den Wald oder die Natur lernen.
Das Angebot der Berliner Waldschulen folgt der Idee der waldbezogenen Umweltbildung:
Mit erfahrenen Waldpädagogen verbringen die Besucher einen erlebnisreichen Tag im Wald. Dabei spielt es keine Rolle, was sie schon wissen, nur wetterfeste Kleidung wird gebraucht. In jahreszeitlicher Abhängigkeit erforschen wir den Lebensraum zu bestimmten naturkundlichen Themen. Die Waldschule betreut Kitas, Grundschulen und Sekundarschulen und bietet Familienerlebniswanderungen und Kindergeburtstage an.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von umweltpädagogischen Angeboten
  • nach gründlicher Einarbeitung kann der/die FÖJler/-in selbst Gruppen führen
  • Konzeption und Umsetzung eines eigenständigen Projektes im Bereich Umweltbildung
  • Mitarbeit auf Sonderveranstaltungen z. B. Umweltfeste, Ferienprogramme
  • Mithilfe bei den täglich anfallenden Arbeiten eines Waldschulbetriebes
  • Einblicke in die forstlichen Arbeiten eines Waldschulbetriebes
  • Erarbeitung von Waldschul-Lehrmaterial und Umweltbildungsangeboten

wünschenswert sind:
  • Interesse und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Interesse an naturbiologischer Weiterbildung im Selbststudium und unter Anleitung
  • Offenheit für Ideen und Neuerungen