Institut für ökologische Wirtschaftsforschung - Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Wie kann unsere Wirtschaft umweltverträglicher und sozial gerechter werden – so dass sie uns ein gutes Leben ermöglicht, aber dabei die natürlichen Grundlagen erhält? Dieser Frage widmet sich das unabhängige und gemeinnützige Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) seit seiner Gründung im Jahr 1985.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind Klimaschutz und Energiewende, nachhaltige Unternehmensführung, Umweltpolitik und Governance, digitaler Wandel, Wasser- und Landmanagement sowie ökologische Produktgestaltung und nachhaltiger Konsum. Jedes Jahr arbeiten wir am IÖW hierfür in rund 50 bis 60 Forschungsprojekten gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis an Lösungen und Handlungsempfehlungen für drängende Zukunftsfragen.
Hierbei spielen auch junge Perspektiven eine wichtige Rolle, seit mehreren Jahren etwa führt das IÖW Jugendprojekte für das Bundesumweltministerium durch.
Das Team des IÖW setzt sich aus Wirtschafts- und Sozial-, Ingenieur- und Naturwissenschaftler*innen zusammen. Gemeinsam mit den Kolleg*innen in der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit sind am Institut derzeit rund 70 Mitarbeiter*innen tätig. Seit vielen Jahren binden wir erfolgreich junge Abiturient*innen als Freiwillige im Ökologischen Jahr im Team der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des IÖW ein.

Aufgaben für das FÖJ:

Die Ergebnisse unserer Forschung machen wir einer breiten Öffentlichkeit zugänglich durch unsere Homepage ioew.de, einen monatlichen Newsletter, Pressearbeit oder tagesaktuell über Twitter. Studien veröffentlichen wir in unserer eigenen IÖW-Schriftenreihe sowie Fachartikel in unserer Zeitschrift „Ökologisches Wirtschaften“. Wir führen zahlreiche Veranstaltungen durch – von Fachworkshops bis hin zu großen mehrtägigen Konferenzen. Die FÖJ’ler*innen unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit des IÖW bei ihren Aufgaben:
  • Aktualisieren der IÖW-Homepage – z. B. aktuelle Meldungen, Veranstaltungskalender, Publikationen, Teamseite, Medienspiegel
  • Vorbereitung des IÖW-Newsletters, Erstellung eines Redaktionsplans und Durchführung eines internen Themen-Calls, Entwurf von Kurztexten, Recherche nach Bildmaterial, Pflege des Redaktionssystems
  • Erstellung von Sharepics für Social Media
  • Mitarbeit bei der Organisation von wissenschaftlichen Tagungen und Workshops, im Vorfeld und im Orga-Team bei der Durchführung vor Ort
  • Unterstützung bei der Pressearbeit: Erstellen von Pressematerialien und -verteilern, Pressemonitoring und Betreuung des IÖW-Pressespiegels
  • Mitarbeit bei dem Erstellen von Projektflyern oder Broschüren
  • Organisation des internen Mitarbeiter*innentages (Institutsausflug)
  • Beantworten von schriftlichen und telefonischen Anfragen
  • Büroorganisation

Besonderheiten: