inter 3 Institut für Ressourcenmanagement

inter 3 ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsinstitut mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung anpassungsfähiger Infrastrukturen. An der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis arbeiten wir erfolgreich im Innovationsmanagement in der Infrastruktur- und Regionalentwicklung.
Besonderes Kennzeichen von inter 3 ist eine unternehmerische Sichtweise, die neue Perspektiven, strategische Ansatzpunkte und tragfähige Lösungen aufzeigt. Kurzfristig umsetzbare Ansätze werden dabei mit langfristig wirksamen Strategien kombiniert.
Die Fähigkeit zur interkulturellen Kooperation wird bei inter 3 groß geschrieben – zwischen verschiedenen nationalen Kulturen, aber auch zwischen verschiedenen Organisations- und Unternehmenskulturen. Neben den Ländern der Europäischen Union konzentrieren wir uns auf den Nahen und Mittleren Osten.
Die Themenschwerpunkte des Institutes sind:
  • Infrastrukturentwicklung
  • Wassermanagement
  • Wissenschaftskommunikation
  • Geschäftsfeld Iran

inter 3 bietet Beratung und Projektmanagement aus einer Hand. In enger Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern oder Unternehmen entwickeln wir Zukunftsoptionen und konkrete Konzepte, die eine nachhaltige Organisations- und Regionalentwicklung ermöglichen.
Zurzeit sind etwa 15 Mitarbeiter mit sozial-, natur-, und ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund beschäftigt.

Aufgaben für das FÖJ:

Die Aufgaben des FÖJlers hängen von seinen Interessen und Fähigkeiten sowie von den aktuellen Projekten des Instituts ab. Zu projektunabhängigen Tätigkeiten gehören beispielsweise:
  • Mitwirken bei Entwicklung von neuen Projektideen
  • Recherchearbeiten