Waldmuseum und Waldschule Grunewald

ES-Nummer: 110

Die Waldschule Grunewald mit Waldmuseum der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ist einer der ältesten grünen Lernorte der Stadt Berlin und wurde im Mai 1973 gegründet.

Die SDW, Träger dieser Einrichtung, wurde 1947 aus Anlass der Wiederaufforstungsmaßnahmen in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg gegründet und ist ein in allen Bundesländern zu findender Verband mit Waldcharakter.
Im Waldmuseum mit Waldschule sind drei fest angestellte Mitarbeiterinnen tätig.

Die Schwerpunkte unserer Einrichtung sind, Interessierte über den Lebensraum Wald und seine Bedeutung und Gefährdung zu informieren. Kinder, Schüler und Erwachsene sollen mit Hilfe der Waldpädagogik spielerisch an den Lebensraum Wald herangeführt werden.

Aufgaben für das FÖJ:

• Erlernen der waldpädagogischen Tätigkeit (Betreuung von Schulklassen und anderen Kindergruppen im Waldmuseum und in der Waldschule, draußen im Wald)
  • Projekt: Erarbeitung neuer waldpädagogischer Spiele, Verbesserung der vorhandenen Informationsmaterialien, Wald-Jugendspiele, Nachtwanderungen, Kindergeburtstage usw.
  • Betreuung des Waldmuseums: Telefondienst mit Terminvergabe, Aufsicht- und Informationsdienst, Verkauf und Abrechnung von Eintrittskarten, Kopierarbeiten, Pflegearbeiten
  • Betreuung von Infoständen, z. B. bei der Grünen Woche oder bei Umweltmärkten
  • Mitarbeit bei verbandstypischen Tätigkeiten wie Versand von Einladungen

Besonderheiten:

Die Waldschule Grunewald mit Waldmuseum eignet sich auf Grund seiner waldpädagogischen Tätigkeiten hervorragend als Vorbereitung und Test für pädagogische Berufe (Grundschulpädagoge, Erzieher).
wünschenswert sind:
  • Interesse an Wald und Natur
  • Begeisterungsfähigkeit und freundliche Ausstrahlung
  • ein gutes Verhältnis zu Kindern

Waldmuseum mit Waldschule der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald
Waldmuseum und Waldschule Grunewald
Königsweg 4/Jagen 57

E-Mail: waldmuseum-waldschule@web.de
www.waldmuseum-waldschule.de

Ansprechpartner: Katrin Berlitz

Vom S-Bahnhof Grunewald (S7, Bus M19, 186 oder 349) kurzer Fußweg über den Schmetterlingsplatz. Hauptweg (Schildhornweg) in den Wald hinein bis links das Waldmuseum ausgeschildert ist (ca. 6-8 Minuten).