Nachbarschaftshaus Wannseebahn

ES-Nummer: 074

Das Nachbarschaftshaus ist seit 1995 sozialer Mittelpunkt einer ökologisch geprägten Wohnanlage mit großem Teich, Wetterstation sowie einer Solar- und Windenergieanlage.
Im Haus befindet sich ein Schülerclub für 8- bis 12-jährige Schüler/innen.
Die Angebote im Haus sind geprägt durch eine Vielzahl ehrenamtlicher Aktivitäten, die durch eine Sozialarbeiterin unterstützt werden.

Aufgaben für das FÖJ:

• Bach- und Teichpflege mit Schüler/innen
  • Umwelterziehung und Projekte im Schülerclub
  • Mitarbeit beim Unterricht von Schulklassen zur Wetterkunde und Teichuntersuchung
  • Mitarbeit im Jugendgarten
  • Gestaltung ökologischer Maßnahmen im Wohngebiet in Zusammenarbeit mit Nachbarn

Besonderheiten:

Das Nachbarschaftshaus Wannseebahn bietet den Freiwilligen im ökologischen Jahr Einblicke in die sozialpädagogische und ökologische Arbeit, die Einbindung in ein Team, die Übernahme von Verantwortung und Raum für eigene Projekte im Bereich der Ökologie.
wünschenswert sind:
  • Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Engagement, Kreativität
  • Interesse und Freude an der Arbeit mit älteren Kindern

Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V.
Mörchinger Straße 49

Tel.: 030 81 14 011 Christoph Wickboldt dienstl. 0178-811 99 41
E-Mail: wickboldt@wsba.de    maurer@wsba.de

Ansprechpartner: Christoph Wickboldt

S 1 Sundgauer Straße
Bus 148, 101 Holländische Mühle
(das Nachbarschaftshaus befindet sich mitten im Neubaugebiet an der Berliner Straße und ist gut an einem Windrad auf dem Dach zu erkennen)