Alte Fasanerie - Familienfarm Lübars / Garten

ES-Nummer: 058

Die Einsatzstelle:

Die Alte Fasanerie Lübars, früher bekannt als die Familienfarm Lübars, ist ein Gutshof mit Großstadtanbindung am Rande Berlins.
Der Hof dient als offene Freizeit- und Begegnungsstätte für Menschen, insbesondere aber für Familien, Kinder und Jugendliche. Träger der Alten Fasanerie ist das Elisabethstift Berlin, eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe.
Zum landwirtschaftlichen Betrieb gehören der entstehende Natur-Erlebnis-Ort (NEO) und der Marktgarten. Des Weiteren werden FÖJlerInnen bei den Gartenhelfertagen, in dem Kindergärtnerprojekt Ackerdemicus, in der Tischlerei und Hofschule eingesetzt. Hier können Kinder und Jugendliche Landwirtschaft und Naturnähe, Verständnis für ökologische Kreisläufe und Nachhaltigkeit hautnah mit allen Sinnen erleben und erfahren. Derzeit befinden sich Ponys, Hühner und Schafe auf dem Hof, wovon einige Arten vom Aussterben bedroht sind.
Das Team der Fasanerie versteht sich als lernendes System und sucht sich steht‘s Inspiration und Expertise aus intelligenten modernen Garten- und Landwirtschaftsformen.
Angelehnt an biologischen Anbaurichtlinien wird neben der Tierhaltung auf etwa 2000 m² Landwirtschaft betrieben und die Erzeugnisse im eigenen Hofladen verkauft. Das Angebot des Hofladens besteht aus hofeigenem Gemüse, Obst und Kräutern der Saison sowie selbst erzeugten Zier- und Gemüsejungpflanzen.
Weitere Teile der Ernte gehen zur Verarbeitung in das Restaurant der Alten Fasanerie, der Küche des Elisabethstifts oder werden für die Fütterung der Tiere verwendet. Der anfallende Stallmist wird zur Düngung der landwirtschaftlich genutzten Flächen verwendet.
Die Alte Fasanerie sieht sich zudem als ein Ort, an dem Arbeit gelernt werden kann. Die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Hofes bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Menschen, denen das Arbeiten auf dem realen Arbeitsmarkt schwerfällt oder nicht möglich ist. Diese werden hier arbeitspädagogisch begleitet und unterstützt.

Aufgaben für das FÖJ:

Je Woche werden zweieinhalb Tage im Bereich der Landwirtschaft, ein Tag in der Tierpflege und ein Tag in der Hofschule gearbeitet. Ein halber Tag je Woche steht für ein eigenes Projekt zur Verfügung.

• Anbau, Ernte und Vermarktung von Gemüse, Obst, Kräutern und Blumen angelehnt an biologische Anbaurichtlinien
  • Pflege der Grünanlagen des Hofes
  • Mithilfe bei der Vermarktung des Gemüses
  • Futterzubereitung und Fütterung der Tiere