Waldorfschule Kreuzberg - Schulküche

ES-Nummer: 035

Die Küche der Freien Waldorfschule Kreuzberg gibt es seit 1985. Seit 1997 haben wir einen Speiseraum für die großen Schüler, Lehrer und Gäste, seit 2007 den neuen Speisesaal mit 150 Sitzplätzen (erweiterbar auf 190 Sitzplätze). Wir beliefern verschiedene Einrichtungen (Catering) und kochen für Hort und Kindergarten der FWSK. Hin und wieder finden größere Veranstaltungen in unserem Saal statt, die wir mitversorgen.
Derzeit bereiten wir in unserer modernen Großküche 580 bis 660 Essen täglich zu.

Wir sind eine rein vegetarische Vollwertküche auf Getreidebasis mit einer lacto-vegetabilen Ernährung. Eier verwenden wir nur in Gebäcken und wenigen Gerichten. Wir arbeiten, bis auf ganz wenige Einzelprodukte, nur mit Lebensmitteln aus ökologischem Landbau. Seit 2003 sind wir BIO-zertifiziert mit 100% Bio-Einsatz.

In der Schulküche arbeiten derzeit 30 Personen, darunter drei Schwerbehinderte, eine Arbeitsassistenz plus Aushilfen, Praktikanten sowie junge Leute im Rahmen des FÖJ, des Freiwilligen Ökologischen Jahres.

Aufgaben für das FÖJ:

• Selbstständiges Erarbeiten von Informationsmaterial und Plakaten (Internetauftritt)
  • Mitarbeit und Unterstützung bei Vorbereitungen von Veranstaltungen

Mitarbeit bei den täglich anfallenden Arbeiten in der Küche und im Speiseraum.
Mithilfe bei:
  • der Zubereitung der Speisen (u.a. Getreidezubereitung)
  • der Saucenzubereitung sowie Suppen und Nachtische
  • der Speisenausgabe
  • der Reinigung der Geräte etc.
  • der Warenannahme (auch Kontakt und Besuch bei Lieferanten)
  • Betreuung von Caterings am Abend

Bei Interesse:
  • Erlernen der Speisenzubereitung mit vollwertigen Lebensmitteln
  • Organisation von Caterings
  • Selbstständige Zubereitung einzelner Menüteile

Besonderheiten:

Das FÖJ in der Schulküche der Freien Waldorfschule Kreuzberg eignet sich zur Vorbereitung auf die Berufstätigkeit sowie für die Ausbildung zum/zur Koch/Köchin bzw. HauswirtschafterIn.

Arbeitszeit:
Kernarbeitszeiten Montag bis Freitag im Wechsel von 6-14 oder von 8-16 Uhr
Wochenenddienst nur bei Veranstaltungen
Urlaub ist in den Schulferien zu nehmen, wobei nicht die ganzen Schulferien frei sind!
wünschenswert sind:
  • Interesse und Lust an gesunder Ernährung,
  • mit sehr unterschiedlichen MitarbeiterInnen zusammen zu arbeiten,
  • für kleine Kinder bis große Schüler und Erwachsene gesund zu kochen und zu backen.

Freie Waldorfschule Kreuzberg e.V.
Schulküche
Ritterstraße 78

Tel.: 030 408 18 96 - 30 (mit AB), - 52 (Küche, Annahme nicht immer möglich - Heiko Franz)
E-Mail: roellig@fwsk.net    franz@fwsk.net