Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC)

ES-Nummer: 002

Der ADFC Berlin e.V. ist eine Gliederung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs und vertritt in der Hauptstadt über 19.000 Mitglieder. Bewirb dich fürs FÖJ beim ADFC Berlin und lerne die Arbeitsweise eines Interessenverbandes für Radfahrende kennen!

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. vertritt als gemeinnützige Organisation bundesweit die Interessen der Radfahrenden. Der ADFC versteht sich als Umweltverband, da das Fahrradfahren aufgrund der Emissionsfreiheit – neben dem Zufußgehen – die umweltfreundlichste Mobilitätsform darstellt. In diesem Sinne wirkt der Berliner Landesverband mit seinen derzeit rund 19.000 Mitgliedern in die Berliner Politik, Gesellschaft und Medien hinein, um die alltägliche Situation der Berliner* beim Fahrradfahren substanziell zu verbessern und den Radverkehrsanteil zu erhöhen.

Wir bieten als Einsatzstelle die Möglichkeit, die Arbeitsweise eines Interessenverbandes für Radfahrende kennenzulernen.

Aufgaben für das FÖJ:

Durch deine Arbeit beim ADFC wirst du zu einem wichtigen Teammitglied der Landesgeschäftsstelle und übernimmst viel Verantwortung. Deine Arbeit findet meist in der Landesgeschäftsstelle statt. Einerseits unterstützt Du die Büroarbeit maßgeblich. Dazu gehören regelmäßige Aufgaben, wie Telefonate annehmen, Zuarbeit bei Arbeitsprozessen für die Landesgeschäftsführung, Schreiben von Internetbeiträgen und die Pflege und Überarbeitung der Webseite.
Andererseits bist du unterwegs und unterstützt gelegentlich Fahrraddemonstrationen (Sternfahrt, Lichterfahrt, Ride of Silence, Klimastreik etc.) und Veranstaltungen, wie z.B. bei Verkehrssicherheitsprojekten, Infoständen, Spendenradeln oder Fahrradmessen. Bei Außeneinsätzen bist Du mit dem Info-Lastenrad des ADFC-Berlin unterwegs und managst selbstständig den Stand. Du arbeitest beim fLotte-Projekt (freie Lastenräder für Berlin) mit und fährst Lastenräder zu Einsatzorten oder in die Werkstatt.

Du bist nicht nur eine Unterstützung für Projekte, sondern kannst auch eigene Ideen und Projekte umsetzen. Denkbar sind zum Beispiel:
  • ein Artikel im Fahrradmagazin Radzeit
  • Organisation einer Mitradgelegenheit zu einem Fahrradfestival im Sommer
  • Infoabend für andere FÖJler (aus deiner Seminargruppe)
  • ...
wünschenswert sind:
  • Interesse an Fahrradthemen
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Wochenendarbeit
  • Bewerber*innen über 18 Jahre

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC Berlin e.V.)
Yorckstraße 25

Fax: 030 44 34 05 20