xxxl xxl xl lg md sm xs

Kenntnisreich Kindertagesstätten - Uhlandstraße

ES-Nummer: 909

Die Einsatzstelle:

Wir sind ein Kitaverbund aus derzeit drei selbständigen Einrichtungen. Unser Ziel ist es, eine ganzheitliche Bildung umzusetzen, also die Förderung von „Herz, Hand und Kopf“. Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Tuns steht eine Erziehung zur sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich in unserem Kitaalltag sowie in unseren Projekten und Angeboten wider. Wir verbringen regelmäßig Zeit auf unserem „Kooperationsbauernhof“, wo wir Gemüse anbauen und uns um die Tiere kümmern, wir töpfern in unserem eigenen Keramikatelier, wir spielen verschiedene Musikinstrumente und singen mit Benjamin, wir machen regelmäßig Yoga, wir turnen in unserem Sportraum und erkunden die Berliner Wälder. Von dem Bauernhof beziehen wir auch unser Gemüse und unsere Eier, welche unsere Köchin nutzt, um täglich frisch zubereitetes gesundes Essen zu servieren.

Wir sind ein besonders herzliches, offenes und engagiertes Team, das mit viel Wärme und Empathie Kinder vom 1. Jahr bis zum Schulalter betreut.

• die Einrichtung am Tempelhofer Damm besteht seit Februar 2016; hier sind 25 bis 35 Erzieher/innen tätig
  • die Einrichtung am Bäumerplan besteht seit Oktober 2013; hier sind 5 bis 7 Erzieher/innen tätig
  • die Einrichtung in der Uhlandstraße besteht seit September 2018; hier sind 7 bis 8 Erzieher/innen tätig
  • die Einrichtung ist eine gemeinnützige GmbH
  • frühkindliche Betreuungs- und Bildungsarbeit
  • Erweiterung des pädagogischen Bildungsprozesses mit dem Schwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" unter Einbeziehung der Natur

Aufgaben für das FÖJ:

Unterstützende Tätigkeiten bei der Betreuung und Förderung der Kinder
  • Begleitung der Kinder beim Besuch unseres Kooperationsbauernhofes
  • Hilfestellung auf dem Feld, bei der Gartenarbeit und bei der Versorgung der Tiere
  • Begleitung der Kinder bei den Natur- und Waldtagen
  • Vorbereiten und Durchführen von Angeboten und Projekten in den Bereichen Natur- und Umwelterfahrungen
  • unterstützende Tätigkeiten beim Kochen und Backen mit den Kindern
  • unterstützende Tätigkeiten beim Besuch der eigenen Keramik- und Handwerker-Werkstätten
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Ausarbeit von Nachhaltigkeitsprojekten in Theorie und Praxis
  • Mithilfe bei der kreativen Gestaltung, Entwicklung und Pflege von Haus und Garten

Besonderheiten:

Wir bieten tolle Zusatzangebote für den Kita-Alltag (u. a. Bauernhoftage, Waldtage, Handwerkertage) und die Mitarbeit in einem engagierten, herzlichen Team.
wünschenswert sind:
Wir wünschen uns junge, engagierte Mitarbeiter/innen, die viel Freude an der Arbeit mit Kindern und am Aufenthalt in der Natur, unabhängig vom Wetter sowie Interesse an der Naturpädagogik haben.

Plätze: 2

Kontakt: