xxxl xxl xl lg md sm xs

PowerShift e.V. – Verein für eine ökologisch-solidarische Energie- & Weltwirtschaft

ES-Nummer: 897

Die Einsatzstelle:

PowerShift e.V. setzt sich für eine ökologisch-solidarische Energie- und Weltwirtschaft ein. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Handels- und Investitionspolitik, Rohstoffpolitik sowie Energiepolitik. Dabei arbeiten wir themenübergreifend und verbinden entwicklungspolitische Themen mit Umweltdebatten. Durch unsere Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und politischen Aktivitäten tragen wir dazu bei, dass sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung einer ökologisch-sozialen und global gerechten Transformation entwickeln.
PowerShift e.V. existiert seit 2010 und hat in dieser Zeit vielfältige Erfahrungen in entwicklungspolitischer Arbeit gesammelt. So arbeiten wir beispielsweise im Rahmen des Berliner Eine-Welt-PromotorInnen-Programms zum Thema Mobilität- und Ressourcengerechtigkeit und haben an Kampagnen gegen EU-Handelsabkommen wie TTIP und CETA oder an EU-Verordnungen für den verantwortlichen Umgang mit Konfliktrohstoffen entlang der Lieferkette mitgearbeitet.

Wir bieten einen FÖJ-Platz teamübergreifend mit den inhaltlichen Schwerpunkten Rohstoffe und Elektromobilität sowie mit dem -Fokus auf Recherchen, Veranstaltungen und Kampagnen. Dabei können gewisse Aktivitäten und Veranstaltungen auch am Abend und an Wochenenden stattfinden.

Aufgaben für das FÖJ:

Dein Einsatz richtet sich zum einen nach deinen persönlichen Interessen, Kenntnissen und Fähigkeiten, zum anderen nach den laufenden Projekten.
Konkret geht es um folgende Aufgaben, für die wir uns Unterstützung wünschen:
  • Veranstaltungsbetreuung vor Ort und online (Workshops, Veranstaltungen, Webinare): Registrierung -betreuen, sicherstellen, dass alles entsprechend den Ablaufplänen vorbereitet ist (Location, ,Catering, Technik,)als Ansprechpartner/in für Referent/innen und Teilnehmer/innen agieren, Fotos zu Dokumentationszwecken anfertigen etc.
  • Veranstaltungsnachbereitung und Erstellung von Workshopmaterialien
  • Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit: Zum Beispiel die Homepage pflegen, Facebook und Twitter bespielen
  • Teilnahme an internen und externen Besprechungen und Projekttreffen
  • Büroorganisation: Pflege von Internetauftritten Website (Wordpress) und Social Media, Adresspflege ( -Verschickungen