xxxl xxl xl lg md sm xs

Grün Berlin GmbH - Umweltbildungszentrum Kienbergpark

Die Einsatzstelle:

Das Umweltbildungszentrum Kienbergpark befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) am idyllischen Wuhleteich. Im März 2017 wurde das Umweltbildungszentrum eröffnet. Während der IGA fanden rund um das Umweltbildungszentrum, im 60 ha großen Kienbergpark und in den Gärten der Welt vielfältige Umweltbildungsveranstaltungen statt. Zum Kienbergpark gehören: Ackerflächen, der Wuhleteich, der Archepark, der Naturerfahrungsraum sowie weitläufige Wiesen und Waldflächen. Wir kooperieren mit verschiedenen Projekten und Institutionen, sodass wir vielseitige Themen für alle Altersgruppen anbieten können. Im Mai 2018 wird das Programm fortgeführt.

Personal
Das Team besteht aus zwei festen Mitarbeitern, mehreren Honorar-DozentInnen und (eventuell) studentischen Hilfskräften.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützen von Umweltbildungsveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, auch an Wochenenden
  • Gestalten des Außengeländes, wie pflegen und anlegen von Gemüse-, Kräuter-, und Blumenbeeten
  • Füttern und pflegen der Tiere (Schafe, Pferde und Rinder) im Archepark
  • Planen und durchführen von eigenen Veranstaltungsformaten und Projekten
  • Öffentlichkeitsarbeit: Werbekampagnen und Flyer gestalten
  • Dokumentation von Veranstaltungen

Besonderheiten:

Wir sind ein dynamisches, neues Team. Das Umweltbildungszentrum ist umgeben von vielfältigen Landschaftsstrukturen, aus diesem Grund entstehen viele Möglichkeiten sich frei zu entfalten und neue Ideen mit einzubringen. Auch besteht die Möglichkeit intensive Einblicke in die Garten- Landschaftspflege der Gärten der Welt zu erhalten.

Plätze: 2

Kontakt:

Grün Berlin GmbH
Umweltbildungszentrum Kienbergpark
Mariendorfer Damm 1 (Ullsteinhaus, 3. OG)
12099 Berlin

Tel.: 700 906 - 754 (Herr Friederici), - 756 (Herr Nowikow)
E-Mail: e.friederici@gruen-berlin.de    u.nowikow@gruen-berlin.de

Ansprechpartner: Eike Friederici

U Bahnhof Kienberg (U5) oder Hellersdorfer Eck (Bus 197) von dort sind es ca.750 m bis zum Umweltbildungszentrum Kienberg/Wuhletal.