xxxl xxl xl lg md sm xs

Naturschule am Brosepark

ES-Nummer: 782

Die Einsatzstelle:

Die Naturschule am Brosepark wird derzeit als naturbezogener Lebens- und Lernort in der Stadt aufgebaut, in der Kinder in einem geschützten Rahmen nach dem Vorbild der Natur, in Gemeinschaft und in hohem Maße selbstbestimmt lernen und auf allen Ebenen wachsen können.
Hier lernen im ersten Jahr 30 Kinder in zwei jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, welche von zwei LernbegleiterInnen betreut werden. Die Beziehung steht dabei im Vordergrund. Durch Mitbestimmung und Mitgestaltung der Schule lernen Kinder, eigene und Bedürfnisse von anderen besser zu erkennen und zu formulieren.
Den wöchentlichen Waldtag verbringen die Kinder an unterschiedlichen Orten in der Natur um z.B. Hütten im Wald zu bauen, Heilsalbe herzustellen, Kraniche zu beobachten, Giftpflanzen kennen zu lernen, Äpfel zu ernten und Apfelsaft zu pressen, sich Scoutwissen anzueignen, Feuer ohne Streichhölzer zu entzünden und vieles mehr.
Mehr Infos sind hier zu finden: www.naturschule-am-brosepark.de

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützung der Lehrkräfte in den täglichen Lernzeiten, in Projekten und bei Exkursionen
  • Betreuung der Kinder im Hortbereich beim freien Spiel oder in angeleiteten Angeboten
  • Mithilfe bei der Essensausgabe
  • Entwicklung und Mithilfe bei der kreativen Gestaltung und Pflege unseres Gartens
  • Vorbereiten und Durchführen von Angeboten in den Bereichen Natur- und Umwelterfahrungen
  • Mithilfe bei der Organisation von Festen

Besonderheiten:

Die Naturschule am Brosepark sucht aufgeschlossene, naturliebende junge Menschen, die Lust haben, Kinder beim freien Lernen zu unterstützen und viel Zeit mit ihnen in der Natur, im Garten oder an grünen Lernorten in und um Berlin zu verbringen. Wir wünschen uns von unseren FÖJlern Freude am Umgang mit Kindern, Teamfähigkeit und Wetterfestigkeit.

Das FÖJ in unserer Schule eignet sich sehr gut als Vorbereitung einer pädagogischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Umwelterfahrungen.
  • Möglichkeit, tiefer in die englische Sprache einzutauchen
  • enge Kooperation mit den FÖJlern des Englisch-deutschen Waldkindergartens Robin Hood
  • gelegentliche Wochenendaktionen
  • Mittagessen wird gestellt