adelphi research

ES-Nummer: 717

Die Einsatzstelle:

adelphi research wurde 2001 in Berlin als gemeinnützige und unabhängige Institution gegründet.
Wir analysieren nationale und internationale Umwelt-, Energie- und Klimapolitiken und führen Forschungsvorhaben zu umwelt-, entwicklungs- und sozialpolitischen Themen durch.
Durch Vorträge, Veröffentlichungen und Bildungsveranstaltungen vermitteln wir einer breiten Öffentlichkeit Wissen im Bereich des Natur-, Umwelt- und Ressourcenschutzes sowie der Entwicklungszusammenarbeit. Newsletter zu verschiedenen umwelt- und entwicklungspolitischen Themen, Informationsplattformen und Ausstellungen ergänzen dieses Informationsangebot.
Mit praxisnahen Projekten und konkreten Handlungsvorschlägen leistet adelphi research einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Umweltschutz und gesellschaftlicher Entwicklung, Armutsbekämpfung, Friedensentwicklung sowie wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Teilhabe in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Aufgaben für das FÖJ:

Während Ihres Einsatzes gewinnen Sie Einblicke in unser umfangreiches Portfolio und können so einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Sie unterstützen zum einen unser Veranstaltungsteam bei der Organisation und Durchführung von Konferenzen, Ausstellungen und Workshops. Gleichzeitig können Sie Erfahrungen in der wissenschaftlichen Arbeit sammeln, wenn Sie bei der Erstellung von Studien, Artikeln, Angeboten und im Projektmanagement rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie assistieren, unter anderem durch:
  • unterschiedliche, zum Teil ausführliche Recherchearbeiten
  • Pflege und Auswertung von Datenbanken und Kontaktdaten
  • Zusammenstellung von Versandunterlagen und Mailings (u.a. Projektunterlagen, Angebote, Infobroschüren)
  • Gestaltung, Formatierung und Layout von Texten
  • Koordination verschiedener Termine
Wünschenswert sind:
  • Interesse an Themen mit Bezug zu Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energie
  • erste Erfahrung in wissenschaftlicher Arbeit
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • sehr gute PC-Kenntnisse (v.a. MS-Office, Internet)