Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW)-Landesverband Berlin

ES-Nummer: 715

Die Einsatzstelle:

Die SDW ist ein anerkannter Naturschutzverband, der sich vorrangig waldbezogene Themen widmet. Die Aktivitäten der SDW beinhalten neben konzeptionellen Aufgaben vor allem praktische Tätigkeiten (z.B. Baumpflanzungen, Arten- und Biotopschutzmaßnahmen). Die SDW bietet wald- und naturbezogene Veranstaltungen (geführte Wanderungen, fachliche Exkursionen, Mitmachangbote) an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im waldpädagogischen Bereich, hierzu betreibt die SDW im Grunewald ein Waldmuseum und eine Waldschule. Dort befindet sich auch die SDW Geschäftsstelle.

Aufgaben für das FÖJ:

• Allgemeine Mitarbeit bei der fachlichen Verbandsarbeit
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen und anderen Projekten, z.B. Gestaltung von Feuchtbiotopen, Krötenschutzmaßnahmen, Bau und Pflege von Nistkästen, Insektenhotels usw.
  • Mitwirkung bei Baumpflanzungen
  • Mitwirkung bei Waldführungen und waldpädagogischen Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Betreuung von Infoständen der SDW z.B. Grüne Woche, Umweltmarkt, Adventsmarkt etc.
  • Übernahme von verbandstypischen Tätigkeiten wie Telefondienst, Bürodienst
  • Unterstützung des geschäftsführenden Vorstandes

Besonderheiten:

Die Stelle bietet Einblicke in forstliche und landschaftspflegerische Tätigkeiten sowie weitere Berufsfelder mit Natur- bzw. Umweltbezug.
Wünschenswert sind:
  • Interesse an Wald und Natur
  • Spaß an Arbeiten in der Natur sowie in den Räumlichkeiten der SDW
  • Freude am Umgang mit Menschen

Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, handwerkliches Geschick ist hilfreich. Ein gewisses Maß an zeitlicher Flexibilität wird erwartet.
Für Fahrten im Grunewald können Dienstfahrräder können gestellt werden.

Kontakt:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) - Landesverband Berlin e.V.
Königsweg 4/Jagen 57

E-Mail: post@sdw-berlin.de
www.sdw-berlin.de

Ansprechpartner: Karl Heinz Marx

Die SDW Geschäftsstelle ist per ÖPNV über den S-Bahnhof „Grunewald" (S 7) zu erreichen. Bei der Anfahrt mit dem PKW müssen die Parkplätze „Schmetterlingsplatz" oder „Pappelplatz" an der Eichkampstraße genutzt werden, direkte Parkmöglichkeiten vor Ort bestehen nicht. Der Fußweg vom S –Bahnhof bzw. den Parkplätzen zur SDW beträgt ca. 5-10 Minuten.
(GPS-Koordinaten: 52.487164, 13.251185)