WWF Deutschland - Bildung-Schülerakademie 2 Grad Campus

ES-Nummer: 674

Die Einsatzstelle:

Der WWF Deutschland ist Teil des World Wide Fund For Nature - einer der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt. Er wurde 1963 gegründet. Das globale Netzwerk des WWF ist in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Weltweit unterstützen uns über fünf Millionen Förderer.
Der WWF will der weltweiten Naturzerstörung Einhalt gebieten und eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Natur in Harmonie leben. Deshalb müssen wir gemeinsam
  • die biologische Vielfalt der Erde bewahren,
  • erneuerbare Ressourcen naturverträglich nutzen und
  • die Umweltverschmutzung verringern und verschwenderischen Konsum eindämmen. Der WWF hat 170 Mitarbeiter/innen und ist in die Bereiche Naturschutz, Marketing, Politik- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Verwaltung/Personal gegliedert. Die Bildungsarbeit ist in der Abteilung Politik- und Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt.

Aufgaben für das FÖJ:

Einsatzgebiet für das FÖJ ist der Bereich Bildung. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Unterstützung der WWF-Schülerakademie 2°Campus. Die Projektarbeit beinhaltet die Öffentlichkeitsarbeit, die Unterstützung der inhaltlichen Arbeit zum Thema Klimaschutz sowie die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen. Zur Öffentlichkeitarbeit gehört insbesondere die Projektbegleitung der Online-Community, zur inhaltlichen Arbeit die Aufarbeitung von Klimaschutzthemen für die Zielgruppe Jugendliche und zur pädagogischen Arbeit die dreiwöchige Begleitung der Teilnehmer/innen am 2°Campus. Somit bietet das Projekt ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Dazu gehören unbedingt auch das organisatorische Arbeiten und allgemeine Bürotätigkeit.

Im Rahmen dieses FÖJ werden Kenntnisse im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes vermittelt und vertieft, pädagogische Fähigkeiten geschult sowie ein strukturiertes Arbeiten erlernt.

Besonderheiten:

Arbeitsort ist Berlin, die Arbeitszeiten sind von Montag bis Freitag, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr. Gelegentlich ist mit Wochenendarbeit zu rechnen. Als Qualifikationen sind gute Computerkenntnisse, Englischkenntnisse sowie besonderes Interesse für die Bildungsarbeit erforderlich. Eigenständiges Arbeiten ist erwünscht. Das FÖJ beim WWF Deutschland vermittelt ein breites Spektrum am Projekten und Themen, die sich für die verschiedensten Ausbildungen eignen.

Unterkunft und Verpflegung können leider nicht gestellt werden.

Kontakt:

Bildung-Schülerakademie 2 Grad Campus
Reinhardtstraße 18

Tel.: 31 17 77 - 100, - 434 (Frau Eichmann)
E-Mail: birgit.eichmann@wwf.de
www.wwf.de