xxxl xxl xl lg md sm xs

Waldorfkindergarten Wedding

Die Einsatzstelle:

Der Waldorfkindergarten Wedding e.V. betreut 41 Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren in zwei Kindergartengruppen und einer Kleinkindgruppe auf der Grundlage des anthroposophischen Menschenbildes, das von Rudolf Steiner Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und geprägt wurde.
Einer unserer Schwerpunkte ist es, die Kinder in direktem Kontakt mit der Natur aufwachsen zu lassen. Sie können sich frei bewegen und erleben durch Nachahmung den bewussten und wertschätzenden Umgang mit Pflanzen und Tier.
Da wir nur über einen kleinen Hof mit einem Kinderpflanzbeet verfügen, besuchen wir Montags- bis Donnerstagsvormittag den nahe gelegenen Park „Humboldthain“, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter. So können die Kinder mitten in der Stadt die Wechsel der Natur erleben, Pflanzen und Tiere beobachten und kommen in Kontakt mit den verschiedensten Materialien, die die Natur für uns bereit hält. Klettern und Rennen sind ebenso möglich wie in Pfützen spielen oder Schlitten fahren…!

Aufgaben für das FÖJ:

• Teilnahme am täglichen Parkbesuch
  • Projekte im Park: Spiele mit naturpädagogischem Hintergrund, evtl. kleinere jahreszeitlich abgestimmte Parkgestaltungsmöglichkeiten in Absprache mit den zuständigen Gärtnern (angedacht/in Planung)
  • Pflege und Mitgestaltung des kleinen Hofgartens nach ökologischen Erkenntnissen
  • Unterstützung des Kindergartens im Alltag
  • Erziehung der Kinder zum umweltbewussten Handeln nach dem Vorbild der Erwachsenen
  • Evtl. Schnitzen und ähnliche Tätigkeiten, die Verbindung schaffen zwischen den Materialien der Natur und dem kindlichen Tun

Besonderheiten:

Nun suchen wir einen jungen, geduldigen Menschen mit Freude an der Arbeit mit Kindern, jemanden, der Interesse hat an Naturpädagogik und der Gestaltung von Garten und verschiedenen Angeboten im Park.

Plätze: 1

Kontakt:

Waldorfkindergarten Wedding e. V.
Swinemünder Straße 65

E-Mail: gerlinde.loncaric@waldorfkindergarten-wedding.de