Waldorfkindergarten Kreuzberg - Garten

ES-Nummer: 308

Die Einsatzstelle:

Der Waldorfkindergarten Alte Jakobstraße ist ein Kindergarten in Kreuzberg, der 85 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren betreut. Die Räume der Einrichtung sind von einem großen Garten umgeben. Unser Kindergarten zeigt seine ökologische Verantwortlichkeit in der naturnahen, wertstofferhaltenden und ressourcenschonenden Inneneinrichtung und der ökologischen Gestaltung des Spielmaterials und des Gartens.

Aufgaben für das FÖJ:

Schwerpunkt soll die Pflege des Gartens (ökologisches Gärtnern) sein:
  • Hilfe bei Baum- und Sträucherpflege
  • Gestaltung der Blumenbeete
  • Ausbesserung des Weidezauns
  • Instandhaltung des Gartenspielzeugs

Auch handwerkliche und hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie die Pflege ökologischer Materialien und die Zubereitung des Vollwertfrühstücks mit den Kindern gehören zu den Aufgaben des Freiwilligen.

Außerdem bieten wir die Möglichkeit, im pädagogischen Bereich mitzuarbeiten und im Garten sowie auch in den Räumen des Kindergartens das freie Spiel der Kinder zu begleiten.
Wünschenswert sind:
Wir wünschen uns eine/n Freiwillige/n im FÖJ, die/der Freude am Umgang mit Kindern hat, gern draußen in der Natur arbeitet, wetterfest ist und Offenheit für die Waldorfpädagogik mitbringt.

Kontakt:

Waldorfkindergarten Kreuzberg e.V.
Alte Jakobstraße 10

Tel.: 61 40 10 32 (Frau Luda), 20 26 13 70 (Tel. Büro mit AB)
E-Mail: wakigakreuzberg@web.de

Ansprechpartner: Nadja Luda